+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de

Spitzwegerich – Arzneipflanze des Jahres 2014

Der Spitzwegerich wird Arzneipflanze des Jahres 2014!
Das freut mich, denn ich nutze seine antibakterielle und schleimlösende Wirkung sehr gerne in der Hustensaison!
Ein Spitzwegerichsirup ist schnell selbst gemacht:
Ca. 25 große Spitzwegerichblätter mit 1/2 l Wasser in einen Topf geben, kurz aufkochen und dann 30 Minuten ziehen lassen. Den Sud dann durch ein Sieb in einen anderen Topf geben und auf die Hälfte einköcheln lassen. Nachdem der Sud dann abgekühlt ist (handwarm), ca. 150-200 ml Waldhonig in den Sud laufen lassen (der Sud darf nicht zu heiß sein, damit die Honig-Wirkstoffe nicht zerstört werden). Gut umrühren, bis der Honig gelöst ist. Nach dem Abkühlen kann der Sirup in Flaschen gefüllt werden. 3-5x täglich kann bei Husten ein Teelöffel von dem Sirup eingenommen werden.
Gute Besserung an alle bereits Hustenden, lasst mich wissen, ob ihr den Sirup ausprobiert habt und mit welchem Erfolg!
Ansonsten: Denkt dran, dass die Natur, u.a. auch in Form der homöopathischen Hausapotheke, noch viele weitere Hilfsmittel gegen das lästige Husten bereithält…

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.