+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de

Sommerzeit – Pro oder Contra?

Sommerzeit pro oder contra?
Seit zwei Wochen befinden wir uns wieder in der „normalen Zeit“. Es mehren sich die Stimmen, die für eine Abschaffung der Sommerzeit sind. Beweise für die (eigentlich durch die Einführung der Sommerzeit beabsichtigte) Energieeinsparung scheinen nicht überzeugend zu sein, das ist die eine Seite. Insbesondere wird auf der anderen Seite aber auf die gesundheitlichen Folgen der Zeitumstellung hingewiesen: Der chronobiologische bzw. circadiane Rhythmus der Menschen wird offenbar negativ von der Zeitumstellung beeinflusst, was insbesondere Menschen mit Schlafstörungen trifft. Sogar Anstiege der Herzinfarktraten in den ersten Wochen nach Umstellung auf Sommerzeit wurden beobachtet. Der wochenlange Schlafmangel und damit der Dauerstress, dem wir während der letzten knapp sieben Monate ausgesetzt waren, scheint sich bei vielen Menschen zurzeit durch diverse Befindlichkeitsstörungen – nicht zuletzt ein geschwächtes Immunsystem, das zusätzlich durch den Beginn der Heizperiode beeinträchtigt wird und somit Infekte begünstigt – zu äußern.
Auf http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/ findet man ein interessantes Plädoyer zur Abschaffung der Sommerzeit; eine entsprechende Petition läuft und harrt weiterer Unterschriften.
Ich unterstütze diese Petition, da ich u.a. denke, die gesundheitlichen Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu den (vermeintlichen?) Vorteilen der Umstellung.
Wie steht ihr zu dem Thema?

Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.