+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de

Nutzen von Ibuprofen bei Erkältungen nicht nur nutzlos, sondern ggf. sogar krankheitsverlängernd…

Mal Regen, mal Wind, mal Kälte, mal alles gleichzeitig, mal wagen sich erste Sonnenstrahlen bereits hinter den Wolken hervor – bei diesem Wechselwetter ist es kein Wunder, wenn die oder der eine oder andere schon wieder (oder immer noch) an einer Erkältungskrankheit herumlaboriert.

Für alle zurzeit (oder auch in der Zukunft) Betroffenen vielleicht interessant: Wissenschaftler der University of Southampton untersuchten zwei gängige Erkältungsbekämpfungsstrategien – Ibuprofen und Dampfinhalationen
(http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56465/Erkaeltungspatienten-profitieren-nicht-von-Ibuprofen-und-Dampfinhalationen?s=erk%E4ltungspatienten).

Dampfinhalationen tun sie als klinisch nicht nutzenbringend ab (wobei meine Erfahrungen bei bestimmten Symptomen diesem Ergebnis entgegenstehen…).
Iboprofen schreiben sie (im Zusammenhang mit akuten Erkrankungen des oberen Respirationstraktes) sogar eine krankheitsverlängernde Wirkung zu.
Obacht also bei der Auswahl der Medikamente!

Meine erste Wahl wären naturgemäß ohnehin natürliche Alternativen. Wer Tipps braucht, meldet sich (wie immer)!
Ansonsten wäre der erste Ansatz, speziell bei häufig Erkälteten, sein Immunsystem mal unter die Lupe zu nehmen und auf Trab zu bringen! Auch dazu kann ich gern beraten…
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen nicht nur eine erkältungsfreie Restwoche, sondern am besten auch ein infektfreies Jahr!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.