Asthma: Ein Zeitfenster in der Frühentwicklung scheint ausschlaggebend dafür zu sein, ob Asthma entsteht oder nicht
von: Gabriela Hoppe
| 1. Juli 2014

Schweizer Forscher vermuten anhand erster Studien an Mäusen, dass es in den ersten Lebenswochen ein Zeitfenster gibt, in dem sich entscheidet, ob ein Mensch an Asthma erkrankt oder nicht.
(Originalpublikation: https://www.nature.com/nm/journal/v20/n6/full/nm.3568.html)

Mikroben in der Lunge scheinen das Immunsystem von Neugeborenen zu trainieren. Diese Mikroben scheinen auch vor allergischem Asthma zu schützen. Die Wissenschaftler hielten einige Mäuse in den ersten zwei Lebenswochen gänzlich keimfrei, andere wiederum wurden einem Hausmilbenextrakt ausgesetzt. 
Letztere Mäuse entwickelten starke allergische Reaktionen auf den Milbenextrakt, da ihre Lungen noch nicht von den schützenden Mikroben besiedelt waren. Der Besiedlungsprozess findet offensichtlich innerhalb der ersten zwei Lebenswochen der Mäuse statt. Erstere Mäuse, die komplett steril gehalten wurden, behielten ihr Leben lang eine Asthmaanfälligkeit und zeigten überschießende Immunreaktionen.

Forschungen zur Übertragung dieser Erkenntnisse auf den Menschen finden bereits statt.

(Quelle: DocCheck News vom 15.5.2014)