+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de

11. Mai: „Iss-was-Du-willst-Tag“!

20160511_133111-1-1_Harry_Clean1_resized

Wie jedes Jahr am 11. Mai jährt sich einer meiner Lieblingstage aus der Liste der kuriosen Feiertage: Der Iss-was-Du-willst-Tag!

Idee: Wenigstens einmal im Jahr ohne schlechtes Gewissen dem Diätenwahn, dem Kalorien- und/oder Punktezählen und dem ständigen Hadern mit Gewicht und Aussehen zu entkommen.

Einfach essen, worauf man Lust hat bzw. wonach der Körper oder die Seele gerade verlangen.

An sich eine gute Idee, wie ich finde, den Fokus nicht permanent auf Verbote und negative Körperwahrnehmung zu richten.
Essen ist schließlich etwas ganz Wunderbares – es ist lecker und gesellig, und nicht zuletzt versorgen die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, Körper, Geist und Seele mit allem, was wir zum (Über)Leben brauchen. Und eigentlich weiß unser Organismus, was er braucht und verlangt im Zweifelsfall danach. Vernebelt und verwirrt durch das Überangebot an Informationen zu (gesunder) Ernährung sowie das immense Warenangebot ignorieren und missverstehen wir die Meldungen unseres Körpers leider allzu häufig. Wir verstehen zum Beispiel möglicherweise nicht, dass unser ständig latent vorhandene Appetit kein Hunger aufgrund Kalorien-/Energiemangels ist, sondern unser Körper vielleicht nach LEBENSmitteln ruft, die seinen Mangel an essenziellen Fettsäuren, Vitaminen oder Spurenelementen ausgleicht, die wir ihm leider seit Ewigkeiten nicht zugeführt haben…

Eine noch viel bessere Idee also: Sich damit auseinandersetzen, wie gesunde Ernährung auch ohne ständiges Zählen, ohne Hungern und ohne negativen Beigeschmack (und das im wahrsten Sinne des Wortes…) funktionieren kann. Den Körer standardmäßig mit allem versorgen, was er braucht. Dann erledigen sich ungesunde Jieper auf Süßes, ständiges In-sich-rein-Futtern und der ideenlose Griff ins Kühlregal nämlich von selbst.

Dann ist nämlich jeden Tag Iss-was-Du-willst-Tag, und dabei lächelt uns aus dem Spiegel auch noch ein fröhliches Gesicht entgegen… Klingt für mich nach einer absoluten Riesenidee!

Tipps und Beratung wie immer gerne bei mir! 🙂

#Ernährung #Ernährungsberatung #Iss-was-Du-willst-Tag #Ernährungsumstellung #gesundeErnährung

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.