+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
Fasten hat leberstärkende Potenziale
Recovery-Drinks im SportRecovery-Drinks im Leistungssport – ganz einfach selbst gemacht
FettsäureFettsäuren und Brustkrebsrisiko -Studie untersucht Zusammenhang
Heilfasten ohne Krisen

Fasten hat leberstärkende Potenziale

Mittlerweile gibt es verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zu den positiven Auswirkungen des Fastens (viele davon stammen übrigens aus dem Kreis der Wissenschaftler um Prof. Dr. Andreas Michalsen, der in Berlin forscht und arbeitet). Eine aktuelle Studie aus dem Süden Deutschlands (Helmholtz Zentrum München / Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg) untersuchte insbesondere die Wirkungen des Fastens auf Leberzellen.

20150303_125802_Anne_Sloppy1_resizedDie beteiligten Wissenschaftler stellten fest, dass im Fastenstoffwechsel ein bestimmtes Molekül (namens GADD45β) vermehrt produziert wird. Dieses Molekül ist unter anderem dafür zuständig, die Aufnahme von Fettsäuren in der Leber zu steuern. Fehlt dieses Molekül, erhöht sich der Blutzuckerspiegel und entsteht leichter eine Fettleber.

Die erhöhten Molekülzahlen beim Fasten können somit positive Wirkungen auf den Stoffwechsel entfalten.

shot_1429000720815In früheren Beiträgen habe ich bereits über die positiven Wirkungen des Heilfastens geschrieben und freue mich über jede Studie, jede Untersuchung und jeden Erfahrungsbericht, die diese bereichern.
Ich kann jede(n) nur ermuntern, diese heilsame und für viele Grenzen neu definierende Erfahrung selbst einmal zu machen – zum Beispiel in einer meiner begleiteten Heilfastenkuren, die ich regelmäßig anbiete.

 

Quelle:
Fasting‐induced liver GADD45β restrains hepatic fatty acid uptake and improves metabolic health
Jessica Fuhrmeister et al.; EMBO Molecular Medicine, doi: 10.15252/emmm.201505801; 2016

#Heilfasten #Fasten #Leber #Fettleber #Ernährungsumstellung #Ernährung #Gesunde Ernährung #Entschlackung #Entgiftung #Entsäuerung

RELATED POSTS

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch hier vernetzen