Kokos-Proteinbällchen – gesunder Eiweißsnack für zwischendurch
von: Gabriela Hoppe
| 27. August 2016

Pünktlich zur heutigen Saisoneröffnung bei den EC Hannover Indians habe ich wieder ein wenig in meiner „Hexenküche“ experimentiert und einen gesunden Eiweiß-Snack für zwischendurch zusammengebastelt:

ProteinbällchenMit meinen Kokos-Proteinbällchen ist ein gesunder und trotzdem leckerer Protein-Snack entstanden, den jeder Sportler ohne schlechtes Gewissen verdrücken kann. Die Bällchen liefern hochwertige Nährstoffe und gehen dabei fast als „Leckerei“ durch. Klar, je nach verwendeter Proteinquelle schmecken sie mal mehr, mal weniger brav, aber letztlich geht es hier ja primär um das, was drin steckt!

Wie immer bin ich auf Euer Feedback und Eure Verfeinerungs- und Verbesserungsvorschläge gespannt und freue mich auch immer über weitere tolle gesunde Rezeptideen für Sportler!

Wie wird’s gemacht?

  • 100g Proteinpulver (ich verwende veganes Erbsen-/Reisprotein)
  • 80g Hirseflocken (alternativ: Hafer-, Dinkel, Reis- oder andere Flocken)
  • 20g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Kakao

in einer Küchenmaschine für ca. 1 Minute fein mahlen.

  • Ca. 80ml Kokoswasser (alternativ: Hafer-, Mandel-, Reis-, Dinkelmilch oder anderes Milchersatzprodukt)

nach und nach zugeben, bis eine klebrige und gut formbare Masse entsteht.

Aus der Masse ca. 30 Kugeln von etwa 2cm Durchmesser formen und in etwas Kokosraspel wälzen.

Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Ergibt ca. 30 Kugeln.

Pro Kugel: ca. 30 kcal, 1g Fett (16 %), 2,1g Kohlenhydrate (35 %), 3g Eiweiß (49 %)

 

#Ernährung #gesundeErnährung #Ernährungsumstellung #Sporternährung #Sportlerernährung #ErnährungimSport #Sportprotein #Protein #Eiweiß #Rezept #Profisport #Profisportler #ECHannoverIndians #ECH