+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de
Powerfrühstück mit Dr. Gabriela HoppeEnergiegeladen in den Tag mit Gabis Power-Frühstück!
Tipps für gesundes Snacken von Dr. Gabriela Hoppe6 Tipps für sinnvolles und gesundes Snacken!
gesunde Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe

Ernährung im Fokus: Warum sich in meiner Praxis alles um Ernährung dreht

Wer findet den Weg zu mir?

gesunde Ernährung mit Dr. Gabriela HoppeMenschen, die den Weg zu mir finden, zählen überwiegend zu zwei Kategorien mit verschiedenen Zielen:

  • Gesundheitsziele: Die einen haben oft schon einen langen Leidensweg und viele fruchtlose Versuche hinter sich, ihre gesundheitlichen Probleme und Symptome in den Griff zu bekommen.
  • Leistungsziele: Die anderen verfolgen sehr spezielle Ziele (z.B. im Leistungssport oder im Unternehmensbereich), haben verstanden, dass Ernährung eine wichtige Stellschraube ist und suchen einen Profi, mit dessen Hilfe sie die Erreichung dieser Ziele optimieren können.

Beide Gruppen haben wichtige Gemeinsamkeiten:
Sie sind meistens schon ziemlich informiert über ihren Problembereich und sie sind hochmotiviert, selbst etwas für sich (bzw. für ihr Unternehmensteam) zu tun!

Ernährung steht für mich im Zentrum jeder Therapie

Detox mit Dr. Gabriela HoppeErnährung umfasst für mich auch die Beschäftigung mit dem überflüssigen Ballast, den wir uns über die „typische Alltagsernährung“ oftmals zuführen. Das Thema „Detox“ ist für mich darum wichtiger Teil einer Ernährungsberatung bzw. eines Ernährungscoachings und ist immer mit an Bord.

Über die Ernährung können die verschiedensten Symptome angesprochen und die verschiedensten Ziele optimiert werden. Sie bietet im Grunde Verbesserungspotenziale für jeden Menschen – nicht nur für Übergewichtige, wie oftmals geglaubt wird. Ob es beispielsweise um Schmerzsyndrome, Verdauungsprobleme, rheumatische Beschwerden, Hauterscheinungen oder Migräne geht – Anpassungen der Ernährungsgewohnheiten haben schon manche positive Veränderung herbeigeführt.

Ernährung betrifft schließlich jede einzelne Zelle Deines Körpers:
Das, was Du tagtäglich isst, nährt die Bausteine Deines Lebens! Das, was Du tagtäglich isst, ist die Basis für perfekt (oder eben suboptimal) versorgte Zellen sowie einen „runden“ Stoffwechsel. Damit ist die Ernährung ganz wesentlich für Deine Vitalität und Deine Gesundheit.

Und – machen wir uns nichts vor – bei den meisten Menschen ist mehr oder weniger Luft nach oben, wenn es um die optimale artgerechte Ernährung geht…

Grund genug, Ernährung zentral in meine Therapiekonzepte einzubauen und ein umfassendes Beratungsangebot für (Leistungs-)Sportler, Vereine, Unternehmen und andere Organisationen aufzubauen. Das Interesse sowie die positiven Erfahrungen und Erfolge, die mir in zahlreichen Beratungen und Behandlungen oftmals bereits nach den ersten kleinen Veränderungen im Essverhalten begegnet sind, bestätigen mich in meinem Weg.

Eigenverantwortung ist der Schlüssel zum Erfolg

Ich möchte Dir gerne Werkzeuge, Ideen und Tipps an die Hand geben, mit denen Du selbständig und eigenverantwortlich etwas für Deine Gesundheit tun kannst. Denn das gibt Dir Handlungs- und Einflussmöglichkeiten. Du hast es selbst in der Hand und kannst jeden Tag aufs Neue entscheiden, was Du Deinem Körper Gutes tun möchtest!

Mein Credo: Gesunde Ernährung muss Spaß machen!

gesunde Ernährung mit Dr. Gabriela HoppeIch bin der Meinung, dass Essen und vor allem, dass gesundes Essen Spaß machen soll!

Ich wehre mich gegen dogmatische Vorgaben, asketische Pläne und lebenslangen Verzicht – schließlich müssen Körper, Geist und Seele in der Balance bleiben und alle zu ihrem Recht kommen…

Mein Credo: Wenn das „Große Ganze“ passt, stimmt in der Regel auch besagte Balance und sind kleine Sünden und kleine Freuden des Alltags erlaubt, wenn es um die Ernährung geht….

Du kannst also davon ausgehen, dass wir Deine Ausgangssituation, Deine Möglichkeiten, Deinen Alltag und Deinen ganz persönlichen „Schweinehund“ ganz genau unter die Lupe nehmen werden, damit bestmöglicher Erfolg garantiert ist…

Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit sind ein Muss!

Anspruch an meine Beratungen ist darum immer, dass die Empfehlungen alltagstauglich sind und Du Dich nicht verbiegen musst. Andernfalls hältst Du den „Masterplan Ernährung“ bestenfalls für ein paar Wochen durch – Du kennst das von zahlreichen Diäten und Wunder- oder Crashkuren…

Natürlich ist ein gewisses Maß an Motivation und Veränderungswillen notwendig und hilfreich, aber der Erfolgsfaktor eines gesunden Lifestyles und gesunder Ernährung ist die Anpassung des „Masterplans“ an DEINE Ziele, DEINE Bedürfnisse und eben DEINE alltäglichen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch in der Lage ist, seinen Lifestyle ohne allzu großen Aufwand gesünder zu gestalten und begleite gerne auch Dich dabei!

RELATED POSTS

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch hier vernetzen

%d Bloggern gefällt das: