Fasten OHNE Krisen – Heilfasten funktioniert: Energie gewinnen und den Stoffwechsel auf Hochtouren bringen!
von: Gabriela Hoppe
| 29. Dezember 2017

Heilfasten – wozu eigentlich und wie funktioniert Fasten?

Gesund abnehmen mit Dr. Gabriela Hoppe - Erfolg durch ErnährungIn erster Linie dient das Heilfasten der Entschlackung, Entgiftung und Grundreinigung des Organismus. Indem dein Körper durch den bewussten Verzicht auf feste Nahrung auf einen so genannten Fastenstoffwechsel (= Fettstoffwechsel) umschaltet, werden nicht nur Fettreserven angegriffen, sondern es können auch Ablagerungen im Binde- und Fettgewebe aus Stoffwechselabfallprodukten (man bezeichnet sie oft als „Schlacken“) abgebaut werden. Dies führt dazu, dass der Zwischenzellraum „gereinigt“ und entlastet wird, so dass träge gewordene Stoffwechselvorgänge wieder in Gang kommen können und der Austausch zwischen deinen Zellen wieder planmäßig funktionieren kann.

Heilfasten ist also die „Stoffwechselkur“ schlechthin!

Übrigens: Mit Stoffwechselkur, Diät, Intervallfasten oder Intermittierendem Fasten gelangst du nicht in diesen Fastenstoffwechsel, wenngleich das Intervallfasten andere positive Auswirkungen auf deinen Körper haben kann!

Wie funktioniert Fasten?

Wie das Heilfasten funktioniert, welche Wirkungen es hat, warum du nur beim „echten“ Fasten in den Fastenstoffwechsel bzw. die Ketose kommst, erkläre ich dir in meinem Blogbeitrag „Heilfasten: Die Wirkung des Fastens“.

Gibt es beim Fasten nicht immer unangenehme Fastenkrisen?

Nicht, wenn du deine Fastenkur clever planst und weißt, worauf es ankommt!

Bei derartigen katabolen, also abbauenden Stoffwechsellagen werden nämlich immer auch Abfallprodukte bzw. Giftstoffe in deinem Organismus freigesetzt. Diese können beispielsweise aus Umweltgiften, Pestiziden aus der Nahrung, Wohngiften oder Zahnmaterialien stammen. Schließlich können wir uns nicht vor allen schädlichen Umwelteinflüssen schützen.

Das Freiwerden dieser Stoffe während der Fastenzeit kann diverse Unpässlichkeiten auslösen, die landläufig als „Fastenkrisen“ bezeichnet werden.

Die meisten Menschen, die von Fastenkrisen betroffen sind, berichten über Kopfweh, Schlappheit, Schweäche, Müdigkeit, Unwohlsein, Frieren und Hungergefühlen.

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by GH & Canva

Fasten OHNE Krisen ist möglich – wenn man weiß, worauf es ankommt! Ich verrate dir in meinem Podcast meine Geheimtipps für Fasten ohne Fastenkrisen!

Mein Credo: Man kann auch OHNE Fastenkrisen fasten!

Ich bin der Meinung: Fastenkrisen müssen nicht sein!
In meinen Augen entstehen diese Fastenkrisen, wenn dein Körper unvorbereitet bzw. zu schnell in den Fastenstoffwechsel übergeht. Wenn du ihn sozusagen einer Crashkur aussetzt.

Um Fastenkrisen vorzubeugen, bereite ich dich in meinen Kursen perfekt auf dein Fastenerlebnis vor, damit dein Organismus geschützt ist und eventuell freiwerdende Stoffe gut und folgenfrei ausleiten kann. Ich achte dabei auf folgende Punkte:

  • 3 bis 4 Wochen vor Beginn der Heilfastenkur nimmst du an einem Informationsvortrag teil, bei dem du bereits alles Wichtige zur Durchführung der Heilfastenkur erfährst und dich optimal auf dein Fastenerlebnis einstellen kannst.
  • Ich führe dich bereits in den 2-3 Wochen vor den drei Entlastungstagen durch eine sanfte schrittweise Vorbereitung langsam an die Fastenkur heran.
  • Du erhältst einen detaillierten Fastenplan; zusätzlich erhältst du eine Menge Durchführungshinweise, Rezpte, Tipps und Auswertungsbögen.
  • Wir kümmern uns um den Ausgleich deines Säure-Basen-Haushalts.
  • Wir stützen deine Ausleitungs- und Entgiftungsorgane.
  • Du hast die Chance, für noch bessere Ergebnisse Körperanalysemessungen zu machen und durch begleitende Laboranalysen Mängel auszugleichen, noch besser versorgt durch die Fastentage zu gehen oder dir sogar einen maßgeschneiderten Ernährungsplan erstellen zu lassen und nach dem Fasten vital in den „gesunden Ernährungs-Lifestyle danach“ durchzustarten.

Fastenkrisen treten bei einer sinnvollen Vorbereitung und Begleitung typischerweise selten auf.

Sollte ich alleine fasten oder mich begleiten lassen?

Es kommt drauf an: Fasten kannst du ganz alleine auf eigene Faust, begleitet durch einen Therapeuten mit individuell angepasstem Plan oder auch in einer Gruppe – das ist Geschmackssache. Häufig lässt sich die Kur jedoch mit professioneller Begleitung deutlich leichter (und angenehmer) durchhalten.

Außerdem bietet dir eine Begleitung die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von Erfahrungen anderer zu profitieren. Selbst mancher „alter Hase“ hat aus einer Individualbegleitung oder einer Fastengruppe noch den ein oder anderen Tipp mitgenommen…

Fastenkur mit Dr. Gabriela Hoppe - Erfolg durch ErnährungMuss ich zum Fasten Urlaub nehmen?

Nein. Die Fastenkur kann in deinen Alltag integriert sein, das heißt, es muss nicht zwingend Urlaub für die Fastenzeit eingeplant werden. Allzu stressige Tage sollten die Fastentage allerdings auch nicht sein, denn schließlich geht es auch um „innere Reinigung“ oder „Soul Detox“– jede Möglichkeit, die Fastenzeit zu entschleunigen und zu entstressen, erhöht den Gesamtnutzen der Kur…

Vielleicht kannst du zumindest an den Vollfastentagen eher Schluss machen und die Zeit für dich nutzen – zum Spazierengehen, für kreative Anwandlungen oder einfach zum Beinehochlegen…

Heilfasten & Detox mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin

Eine Fastenkur sollte mindestens 3 Wochen vor Beginn geplant werden!

Ablauf einer Heilfastenkur zur Vermeidung von Fastenkrisen

Eine sinnvolle Fastenkur sollte meiner Meinung nach mindestens 6 Vollfastentage umfassen, eingeleitet von 3 Entlastungstagen und gefolgt von 3 Aufbautagen. Meine Fastenkuren zeichnen sich dadurch aus, dass ich dich bereits in den 2-3 Wochen vor dem eigentlichen Fastenbeginn durch eine sanfte Vorbereitung führe und du alle notwendigen Informationen erhältst, um Fastenkrisen zu vermeiden. Bitte melde dich darum mindestens 3 Wochen vor deinem geplanten Fastenprojekt bei mir!

Begleitetes Einzelfasten

Ich begleite dich in der Praxis gerne in zwei Varianten:

  • Individuell & maßgeschneidert in der Praxis mittels Anamnese, individuellem Fastenplan, optional Mängeldiagnostik sowie maßgeschneidertem Ernährungsplan (für die gesunde Ernährung danach…) und Praxisterminen live und in Farbe. Vereinbare hierzu bitte einen Termin mit mir in meiner Praxis in Isernhagen/Hannover.
  • Fasten ohne Krisen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Canva
    Online in einem kompakten Kurs, der dich Schritt für Schritt in aufeinander aufbauenden Lektionen und mit jeder Menge Begleitmaterial (incl. einem detaillierten Fastenplan) durch die Fastenwoche sowie die Entlastungs- und Aufbautage begleitet.Ob in Zeiten von Kontaktbeschränkungen oder weil dein Terminkalender voll ist und du genau dann starten möchtest, wenn es für dich passt: Ich habe für dich jede Menge praxiserprobte Empfehlungen, Tipps, Rezepte und Handreichungen in einen roten Faden gegossen und einen Fasten-Onlinekurs entwickelt.
    Du wirst von mir in knackigen Lektionen sicher durch die Fastenkur geführt und Tag für Tag ausführlich unterstützt.
    Videos und Audios begleiten die Lektionen und das umfangreiche Handbuch, das dir direkt zu Beginn des Kurses zur Verfügung steht. Außerdem hast du die Möglichkeit, in einer geschlossenen Facebookgruppe begleitend deine Fragen zu platzieren und dich auch dort von mir begleiten zu lassen.
    Extra-Bonus: Hypnosecoach Melanie begleitet die Fastenwoche mit Audioimpulsen für Soul Detox!

Positive Folgen des Fastens

Sinnvoll und mit Bedacht durchgeführt, geht dein Organismus aus einer Fastenkur im Regelfall enorm gestärkt hervor:

  • Stoffwechselvorgänge laufen wieder reibungsfrei ab,
  • das Immunsystem kann wieder besser arbeiten,
  • das Bindegewebe wird entlastet und gewinnt an Spannkraft.

Bei vielen chronischen bzw. Zivilisationskrankheiten (an erster Stelle Insulinresistenzen bzw. diabetische Stoffwechsellagen) profitieren Patienten enorm vom (richtig durchgeführten!) Heilfasten. Rheumatische Leiden, Gicht, Allergien oder auch Autoimmunerkrankungen sind weitere große Themen, die durch Heilfasten positiv beeinflusst werden können.

Außerdem purzeln typischerweise einige Pfunde – mehr Leichtigkeit und Vitalität sind die Folge

Heilfasten mit Dr. Gabriela Hoppe - Erfolg durch Ernährung

Eine Fastenkur ist ein toller Einstieg in einen nachhaltig gesunden Ernährungs-Lifestyle.

Fasten – und danach?

Eine Fastenkur bringt wenig Nutzen, wenn sie herausgerissen aus dem normalen „Ernährungsalltag“ als Crashkur durchgeführt wird.

Sinnvoll ist es natürlich, nach dem Fasten etwas achtsamer mit der allgemeinen Ernährung umzugehen. In meinen Fastenkuren bekommst du eine Reihe wertvoller Hinweise, Tipps & Tricks geliefert, wie du nach dem Fasten in eine „artgerechte“ und alltagstaugliche gesunde Ernährung starten kannst.

Hervorragend ist eine solche Kur  geeignet, um eine – vielleicht schon lange geplante – Ernährungsumstellung sinnvoll einzuleiten. In meiner Praxis arbeite ich mit maßgeschneiderten, individuellen Ernährungsplänen, die sich nahtlosan eine Fastenkur anschließen können. So kannst du deine Ernährung in Zukunft an optimalen Leitplanken orientieren, dein Wohlbefinden immens steigern und problemlos dein Wunschgewicht erreichen bzw. halten.

Wenn du dich für eine Kombination aus Fasten & maßgeschneidertem Ernährungsplan entscheidest, biete ich dir natürlich spezielle Bündelangebote an!

 

Wo kann ich eine Fastenkur durchführen?

Viele Heilpraktiker oder Ernährungsberater bieten eine Fastenbegleitung an. Auch bei Volkshochschulen oder Bildungswerken findest du oft entsprechende Angebote.

Achte bei der Auswahl der Kur darauf, wie lang die Kur ist, wie ausführlich du begleitet wirst und ob es spezielle Informationen bzw. Maßnahmen im Vorfeld der Entlastungstage gibt, wenn du Fastenkrisen vermeiden möchtest.

Ich wünsche frei nach Hesse eine bereichernde Fastenzeit:

Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann.“ (Herrmann Hesse)

Du möchtest mehr über Heilfasten und Fasten ohne Krisen wissen?

Mehr über das Thema Detox und Heilfasten erfährst du auf meiner Webseite.

Du möchtest am liebsten direkt durchstarten?

Ich habe für dich mein geballtes Praxiswissen zum krisenfreien Heilfasten in einen kompakten Onlinekurs gepackt, der dich Schritt für Schritt sicher durch deine Fastenwoche führt! Klick hier für mehr Infos oder wenn du direkt buchen möchtest.

 

Du möchtest dich mit Gleichgesinnten zum Thema Fasten austauschen?

 

Ich lade dich ein in meine Facebook Gruppe „Fasten ohne Krisen“. Dort kannst du dich vor oder während deiner Fastenkur mit Gleichgesinnten austauschen oder Input von mir oder Hypnocoach Melli (Thema „Soul Detox“) bekommen! Klick dich gleich rein und lass dich freischalten!