Pancakes – luftig & lecker…
von: Gabriela Hoppe
| 7. Januar 2019

Heute möchte ich dir verraten, wie ich am liebsten am Wochenende die Familien-Pancakes zubereite.

Meine drei Kinder sind ausnahmsweise mal einer Meinung: Es ist enorm wichtig, dass Pancakes fluffig und leicht sind. Mir ist vor allem wichtig, dass sie nicht schwer im Magen liegen, den Körper rundum gut versorgen und ihn dabei nicht belasten.

Pancakes mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch ErnährungMeine kindergeprüfte Kombi aus diesen Anforderungen hat einen kleinen Entwicklungsweg hinter sich und sieht heutzutage folgendermaßen aus:

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Eier
  • 220 g Dinkelmehl
  • 300 ml Reisdrink
  • eine Prise Zimt
  • 1 EL gemahlenes Erdmandelpulver
  • Rapsöl zum Braten
  • dazu: Ahornsirup, Apfelmus, frisches Obst

Zubereitung

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Achte darauf, dass du das Eiklar ohne Spuren von Eigelb mit sauberen Rühraufsätzen aufschlägst – sonst bekommst du keinen vernünftigen Eischnee!

In einer anderen Schüssel Eigelb, Mehl, Erdmandelpulver, Zimt und Reismilch verrühren.

Eischnee unterheben, so dass ein fluffig-flüssiger Teig entsteht. Bei Bedarf noch mit etwas Reisdrink nachhelfen… Du solltest eine gut flüssige Konsistenz hinbekommen.

Portionsweise in einer mit Rapsöl auf mittlerer Hitze erhitzten Pfanne von beiden Seiten braten. Achte darauf, dass die kleinen Pfannkuchen nicht ZU braun werden…

Meine Pancakes haben immer ca. 10 cm Durchmesser – dann kann man ein paar mehr essen… 😉

Dazu gibt es übrigens Ahornsirup, Apfelmus und frisches Obst.

Profitipp

Wenn es mal schnell gehen muss, nehme ich Obstmus aus dem Glas oder Babygläschen als Beilage.

Du willst mehr?

Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Wohlfühlen mit alltagstauglicher gesunder Ernährung

Wie magst du deine Pancakes am liebsten? Bin neugierig, was du für Rezeptideen hast!

Ich freue mich über dein Lieblingsrezept!