+49 - 5139 - 982 46 98 mail@gabriela-hoppe.de

Ernährungsberatung für Sportler

Vortrag Dr. Gabriela Hoppe
„Ernährung kann aus einem guten Sportler einen großartigen Sportler machen, aus einem großartigen aber auch einen guten.“

optimale Ernährung im Sport mit Dr. Gabriela HoppeNeben der „normalen“ Ernährungsberatung, von der jedermann und jederfrau profitieren kann, biete ich auch spezialisierte, sportartenspezifische Ernährungsberatung für Sportler an. Dabei berate ich den Sportprofi genauso  wie den Amateur- bzw. Hobbysportler. Jedes Ziel kann durch die entsprechende Ernährung sinnvoll unterstützt werden!

Eine sinnvolle, sportartenspezifische Ernährung ist ein wichtiger Erfolgsbaustein im Sport. Sie hat einen wichtigen Platz neben Talent, körperlichem und technischem Training, Physiotherapie und mentaler Vorbereitung.

Ca. 70% aller Leistungseinbrüche im Profisport sind laut Studien auf Ernährungsfehler zurückzuführen! Grund genug, typische Fallstricke sowie Stellschrauben zur Optimierung der Gesamtleistungsfähigkeit eines Sportlers genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn Stellschrauben gibt es verschiedene, und Luft nach oben ist bei den meisten Menschen (selbst bei Sportprofis…), wenn es um optimale Ernährung geht.

Über die Ernährung können Verbesserungen in beispielsweise folgenden Bereichen angegangen werden:

  • Performance und Ausdauer
  • Ermüdungsgrad
  • Muskelmasse, Fettmasse, Körperwasseranteil
  • Regenerationsfähigkeit
  • Stresslevel
  • Nährstoffversorgung
  • Immunsystem / Infektanfälligkeit

Ernährung im SportUmso schöner, dass man an diesem Thema hervorragend (am besten einzeln, aber grundlegend auch in Gruppen) arbeiten kann und sich relativ schnell Erfolge einstellen.

In meiner Praxis sowie auch vor Ort biete ich für Einzelsportler sowie auch Vereine bzw. Teams Beratung zu und Begleitung bei der Einführung optimaler sportartenspezifischer Sportlerernährung an.

Neben Informationsvorträgen, Vortragsreihen und Workshops kann mit Einzelcoaching, individueller Stoffwechseloptimierung und Laboruntersuchungen das ganze Spektrum einer professionellen Ernährungsberatung abgedeckt werden. Zusätzliche Praxisdienstleistungen sind natürlich ebenfalls einbindbar.
Bei Bedarf berate ich auch gerne zur Entwicklung eines vereinsweiten Ernährungskonzeptes und dessen Einbindung in eine von allen Beteiligten (dazu gehören neben dem Team z.B. auch Coach / Trainer, Teammanager, Caterer) mitgetragene und mitgelebte Ernährungskultur.

Auch hier vernetzen