Augen auf beim Tattoo-„Kauf“!
von: Gabriela Hoppe
| 25. August 2014

In ihrer August-Ausgabe berichtet die Zeitschrift „test“ über Tätowierfarben.

Leider kommt die Stiftung Warentest zu dem Urteil, dass alle der zehn exemplarisch getesteten Tätowierfarben Mängel aufweisen.

Besonders bedenklich:
Sechs der Prüfprodukte können Allergiker gefährden, zwei Produkte wiesen PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) auf, die ernsthaft krankmachen können. Nickel und bedenkliche Konservierungsstoffe wurden ebenfalls nachgewiesen.
Leider ließ eine entsprechende Kennzeichnung oftmals zu wünschen übrig.

So schön Tätowierungen also sein können: Lieber einmal mehr hingeschaut bzw. nachgefragt, denn ein Tattoo sollte zwar eine lebenslang haltbare Erinnerung sein, jedoch nicht ein Leben lang „Nebenwirkungen“ hervorrufen…

Weiterführend: www.test.de/tattoofarben