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Veganer Cashew-Frischkäse Tomaten mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by GH
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Eine leckere vegane Variante eines Aufstrichst, der toll zu meinem selbstgebackenen Knäcke passt!

Dieser leckere Frischkäse ist schnell gemacht, vegan und vielseitig einsetzbar. Du kannst ihn u.a. auch als Grundlage für sahnige Saucen oder als „Innenleben“ für gefüllte Paprika oder Zucchini verwenden!

Auch bei Unverträglichkeiten

Dieses Rezept ist:
✅simpel
✅laktosefrei
✅glutenfrei
✅histaminarm
✅vegan

Zutaten für 2 Personen

  • 250 g Cashewkerne (2 Stunden lang in Wasser einweichen)
  • 80 ml Wasser
  • 125 ml Limettensaft
  • 2 EL Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Dill)
  • 2 EL getrocknete Tomaten (bei Histaminintoleranz weglassen oder z.B. durch milde Paprika ersetzen)
  • Gewürze: Galgant, Salz

Zubereitung: Was du tun musst

Weich die Cashewkerne für 2 Stunden mindestens in Wasser ein.

Wasch dann die Kräuter und hack die getrockneten Tomaten grob. Gib die eingeweichten Cashews, den Limettensaft, das Wasser, die Kräuter, die Gewürze und die Tomaten in einen Mixer und pürier alles, bis du eine feine Masse hast.

Gib den Frischkäse in eine Schale und schmeck die Mischung ggf. nochmal ab.

Der Frischkäse hält sich im Kühlschrank ca. 2 Tage.

Profitipp

Du kannst Kräuter und Gewürze immer variieren oder z.B. gehackte Nüsse oder Kerne und Ölsaaten in den Mix geben.

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Das Rezept zum Download

Alle meine Rezepte findest du übrigens geballt auch hier: rezepte.erfolgdurchernaehrung.de

Hier bekommst du dieses Rezept zum Download als PDF.

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