Zucchini-Spaghetti – es muss nicht immer Getreide sein
von: Gabriela Hoppe
| 5. Januar 2022
Gesunde Rezepte - Zucchini-Spaghetti mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Gabriela Hoppe

Gemüse-Spaghetti sind eine prima Alternative zu „echten“ Nudeln.

Spaghetti müssen nicht immer aus Hartweizengrieß oder anderem Getreide sein. Eine tolle saftige und gleichzeitig gesunde Variante, wie du ein klassisches Nudelgericht „simulieren“ kannst, sind Spaghetti, die du aus Zucchini schneidest.

Auch bei Unverträglichkeiten

Dieses Rezept ist je nach Variante:
✅simpel
✅histaminarm
✅laktosefrei
✅glutenfrei
✅vegan

Zutaten: Was du für 1 Portion brauchst

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 Spiralschneider
  • Gewürze: Salz, Galgant
  • Für den Dip habe ich meinen Hummus verwendet (das Rezept findest du in meiner Rezeptsammlung: rezepte.erfolgdurchernaehrung.de)

Zubereitung: Was du tun musst

Setz einen großen Topf Salzwasser auf und bring es zum Kochen.

Wasch derweil die Zucchini gründlich und bearbeite sie einmal mit dem Spiralschneider, so dass du feine Streifen erhältst.

Falls du nicht weißt, was ein Spiralschneider ist: Unten auf der Seite habe ich dir ein einfaches Beispiel verlinkt, das völlig ausreicht, um ab und an Gemüse zu Streifen zu verarbeiten.

Gib die Streifen ins kochende Wasser, lass sie ca. 3 min sprudelnd kochen, um sie dann durch ein Sieb abzugießen.

Auf einem Teller mit dem Hummus anrichten. Ich liebe übrigens Hummus als Beilage, weil es einen vernünftigen Proteinanteil zum Gemüse liefert! Du kannst den Eiweißanteil mit etwas Feta weiter aufpimpen.

Profitipp

Wenn du feststellst, dass dir die Idee, Gemüsespaghetti zuzubereiten gefällt, kannst du überlegen, dir einen elektronischen Spiralschneider zuzulegen (ein Beispiel habe ich dir unter diesem Absatz verlinkt) – das vereinfacht die Arbeit. Klappt übrigens auch mit Möhren oder Kohlrabi und auch anderen Gemüsesorten – hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen! 🙂

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Du willst mehr?

Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Wohlfühlen mit alltagstauglicher gesunder Ernährung

Ich freue mich über dein Lieblingsrezept!

Das Rezept zum Download

Alle meine Rezepte findest du übrigens geballt auch hier: rezepte.erfolgdurchernaehrung.de

Hier bekommst du dieses Rezept zum Download als PDF.