Gesunde Weihnachtsbäckerei: Florentiner
von: Gabriela Hoppe
| 6. Dezember 2019

Gesunde Weihnachtskekse mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in HannoverWeihnachten ohne Leckereien ist für dich kein echtes Weihnachten? Für mich auch nicht!
Umso besser, dass es superleckere gesunde Weihnachtsleckereien gibt!

Heute habe ich dir zum Stichwort „gesundes Backen“ das Rezept für meine Lieblings-Weihnachts-Florentiner mitgebracht!

Achtung: Natürlich haben die süßen Naschereien trotzdem ihre Kalorien, aber sie enthalten nur Zutaten, die deinen Körper nicht belasten!

Was du für ca. 20 Florentiner brauchst

  • 40 g Macadamia-Nüsse
    50 g Butter
    80 g Kokosmilch
    90 g Honig
    60 g Mandelplättchen
    60 g dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil)

Zubereitung

Heiz den Backofen auf 200 °C vor und leg ein Backblech mit Backpapier aus.
Dann musst du die Macadamia-Nüsse grob hacken.
Erhitze Butter, Kokosmilch und Honig in einem kleinen Topf auf kleiner Stufe vorsichtig, bis die Masse leicht köchelt. Dann lass sie 10 Minuten lang unter ständigem Rühren weiter köcheln.
Gib danach die Macadamia-Nüsse und Mandelblättchen dazu und rühre sie unter.

Mit einem Esslöffel legst du dann die Masse auf Backpapier legen und formst vorsichtig kleine Taler.

Dann kommen die kleinen Leckerbissen für 10 Minuten ab in den Backofen.

Die noch warmen Florentiner mit einem mit Butter bestrichenen Gefäß aus Glas etwas platt drücken und auskühlen lassen.
Schmelze währenddessen die Schokolade im Wasserbad und bestreiche die ausgekühlten Plätzchen damit.

Fertig! Guten Appetit!

Profitipp

Die Florentiner sind auch ein tolles Geschenk für liebe Freunde, die sich an „gesunden Leckereien“ erfreuen.

Du willst mehr?

Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Wohlfühlen mit alltagstauglicher gesunder Ernährung

Ich freue mich über dein Lieblingsrezept! Vielleicht hast du ja auch ein paar gesunde Naschereien auf Lager – ich als „süßer Zahn“ freue mich auf jeen Fall darüber!