Reizdarm & Fehlbesiedlung beseitigen

Dein Darm – Wiege deiner Gesundheit

Ein gesunder Darm ist grundlegend für einen gesundes, vitales und glückliches Leben

1. Er ist Zuständig für Verdauung und Aufnahme (Resorption) der aus der Nahrung stammenden Nährstoffe und dadurch essenziell für eine gute Versorgung.
2. Etwa 85% deines Immunsystems befinden sich im Darm und bilden eine wichtige Schutzbarriere gegen Eindringlinge und Krankheiten.
3. Die Bakterien in deinem Darm (auch bekannt als Mikrobiota oderdas Mikrobiom) haben großen Einfluss auf deine Verdauung, deinen Stoffwechsel, dein Gewicht, deine Stimmung, dein Nervensystem, deine Gehirnleistung und viele andere Funktionen deines Körpers. Sie werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst und sind von großer Bedeutung für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

Bei Reizdarm-Betroffenen ist der Darm aus dem Gleichgewicht geraten und Verdauung, Stoffwechsel und häufig auch andere Körperfunktionen spielen verrückt.

Schonmal gehört? Deine Beschwerden sind nur psychosomatisch!

Falls du Reizdarm-Patient bist und bereits alle möglichen Ärzte und Therapeuten aufgesucht hast, wurde dir wahrscheinlich auch schon gesagt, dass du „eigentlich“ nichts hast und deine Beschwerden möglicherweise allein psychische Ursachen haben.

Deine Reizdarmbeschwerden haben eine Ursache!

  • Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose! Nur, wenn ALLE anderen körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, darf die Diagnose „Reizdarm“ gestellt werden.
  • Nach über 1000 Praxispatienten hatte ich noch nicht einen einzigen Fall, in dem umfassend diagnostiziert wurde.
  • Andersherum gesagt: Wir haben in jedem Fall Ursachen und Ansatzpunkte gefunden und konnten in eine zielführende Behandlung einsteigen!

%

Schon gewusst?

Experten schätzen, dass über 85 % aller Reizdarm-Patienten in Wirklichkeit an einer Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO / IMO) leiden!

Vielleicht auch du?

Mit meinem SIBO-Test erhältst du dein Testergebnis, ob dein Reizdarm vermutlich eine SIBO oder IMO ist, direkt in dein Postfach!

 

Mach meinen SIBO-Test!

Klick dich über den Button direkt in meinen SIBO-Test und ein paar Klicks und wenige Minuten später hast du dein Testergebnis direkt in deinem Postfach!

Sollte sich bei dir ein Verdacht auf SIBO oder IMO ergeben:

  • Sorge dafür, dass schnellstmöglich weitere Diagnostik und vor allem zielführende Therapie veranlasst werden!
  • Je länger du nicht oder falsch behandelst, desto schlimmer werden typischerweise die Beschwerden!
  • Die Erkennung von SIBO und IMO ist eine Herausforderung, aber die gute Nachricht ist: Es ist möglich!
Ist dein Reizdarm eine SIBIO? Finde es heraus mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Ich habe SIBO oder IMO und will direkt mit der Behandlung loslegen!

In meiner Praxis für ganzheitliche Regulationsmedizin mache ich folgende Erfahrung: Die besten Behandlungserfolge haben die Menschen, die ihre Gesundheit selbstwirksam und motiviert in die Hand nehmen!

Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann ich dir leider keine kurzfristigen Termine in meiner Praxis anbieten. Da es jedoch wichtig ist, keine Zeit bei der Behandlung zu verlieren, habe ich eine effektive Alternative zum Praxisbesuch entwickelt.

Denn:
Eine Selbstbehandlung von Reizdarm, SIBO und IMO ist möglich!

SIBO verstehen und behandeln - Onlineseminar von Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung

Damit du Expert:in für deine SIBO / IMO wirst, die Vorgänge in deinem Körper genau verstehst, deine ganz persönlichen Ansatzpunkte findest, die notwendigen Untersuchungen veranlassen und deinen Behandlungsplan erstellen kannst, habe ich für dich den Onlinekurs „SIBO verstehen & behandeln“ entwickelt!

Damit kannst du nicht nur sofort in deinem Tempo durchstarten, sondern auch jede Menge Zeit (und Geld) bei der Therapie sparen.

Viele Patienten haben mit Hilfe des Kurses bereits ihre SIBO beseitigt. Und zwar, weil sie ihre Gesundheit selbstwirksam in die Hand genommen haben und die Vorgänge in ihrem Körper genau verstanden haben. So konnten sie motiviert und mit den RICHTIGEN Schritten ihre Therapie zum Erfolg führen. Unabhängig von Zeit, Goodwill und Kompetenz eines Therapeuten.

In diesem kompakten Kurs führe ich dich Schritt für Schritt durch Diagnose, Untersuchungen, Behandlungsplanerstellung, Präparateauswahl, Therapieanpassung und biete dir über Videos, Checklisten, E-Books, Musterpläne und Übungen jede Menge Material, in das du nach Belieben eintauchen kannst.

Wir durchlaufen die Behandlungsschritte haargenau so, wie ich sie auch in der Praxis durchlaufe – du profitierst 1:1 von meiner jahrelangen Praxiserfahrung.

Mit Unterstützung von Hypnosespezialistin und Mentalcoach Melli wandern wir durch alle Facetten des Themas SIBO & Reizdarm – und deren Beseitigung!

Wir haben unsere geballten Erkenntnisse aus Ausbildung, Weiterbildung, Recherche und jeder Menge Praxiserfahrungen als SIBO-Therapeutinnen für dich auf den Punkt gebracht und in einen roten Faden gegossen.

Dich erwarten neben umfangreichen dauerhaft zugänglichen Materialien regelmäßige Live-Zooms, in denen du deine Fragen zum Kurs stellen kannst!

Zusammengefasst: Wir haben den Kurs auf Basis unserer geballten Praxiserfahrung genau so gestaltet, dass du

  • nach der Buchung SOFORT durchstarten kannst,
  • die Inhalte in deinem Tempo durcharbeiten kannst,
  • du wirlich ALLE nötigen Infos an die Hand bekommst, die du für die Planung und Durchführung deiner SIBO- / IMO-Therapie benötigst,
  • sichergestellt ist, dass du deine Therapie individuell und zielgerichtet nach deinen ganz persönlichen Belangen gestalten kannst,
  • du über Updates gleich informiert bist,
  • du all deine Fragen per Nachricht und in regelmäßigen Live-Zooms loswerden kannst,
  • du zwar alleine loslegst, jedoch nie alleingelassen wirst!

Ein rechtes Rundum-Sorglos-Paket, um deine SIBO und deine Reizdarmbeschwerden ein- für allemal zu beseitigen!

Denn eins verspreche ich dir:

Ich führe dich in diesem Kurs detailliert durch die Erstellung deines INDIVIDUELLEN Behandlungsplan zur dauerhaften Beseitigung deiner Reizdarm-Beschwerden und NICHT durch einen pauschalen Standardplan!

Kann ich meine SIBO / IMO wirklich wieder loswerden?

Viele Beispiele aus meiner Praxis und aus meinem Onlinekurs zeigen: JA!

Was viele Betroffene leider unterschätzen, ist Folgendes: Die Behandlung ist NICHT pauschal mit der Einnahme eines (chemischen oder pflanzlichen) Antibiotikums und der Durchführung einer speziellen Diät getan!

Mir sträuben sich ehrlich gesagt die Haare bei all den halbseidenen „Geheimtipps“, die in gängigen SIBO-Communities ausgetauscht werden. Nicht nur führen diese in den meisten Fällen nicht zum Erfolg – vielmehr führen sie in den meisten Fällen auch dazu, dass sich Symptome verschlechtern und die Behandlungszeit (und die Behandlungskosten) vermehrt wird.

Wer eine einfühlsame, verständnisvolle, kompetente Heilpraktikerin bzw. Therapeutin und Behandlung möchte, ist genau hier richtig. Seit meinem positiven SIBO-Test bin ich bei Gabi in Behandlung. Die Behandlung wird individuell auf den Patienten abgestimmt anhand des Erstgespräches und der Laborwerte/ Blutbilder. Seit fünf Wochen bin ich definitiv stabil und kann alles essen, was ich möchte – ohne einen Blähbauch!

Dilek

Das sagen Teilnehmer über meinen Onlinekurs zur Selbstbehandlung von Reizdarm, SIBO & IMO

Ich bin unglaublich begeistert von deiner ausführlichen und wahnsinnig hilfreichen Antwort und einmal mehr beeindruckt von deinem Know How und deiner Expertise! Vielen, vielen Dank.

Eine bessere Begleitung für mein IMO könnte ich mir echt nicht vorstellen!

Andrea

Danke für diesen tollen SIBO-Kurs. Ich habe sehr viel im Internet über SIBO gelesen und auch viele Podcasts gehört, aber euer Kurs ist so umfangreich und so gut strukturiert, da findet man wirklich alles zu SIBO.

Durch eure Videos zu den verschiedenen Behandlunssäulen erklärst du, Gabi, alles so verständlich. Und jederzeit immer wieder kann man in seinen Kurs gehen und wieder nachlesen und nachhören.

Lena

Nach jahrelanger Ärzte- und Therapeuten-Odyssee habe ich die Homepage von Gabi gefunden und war begeistert.

Sie hat mich auf meine SIBO gebracht und viele großartige Hinweise und Empfehlungen dazu gegeeben. Auf jede Frage gibt es umgehend die passende Antwort.

Mach weiter so, damit noch vielen SIBO Leidenden geholfen wird!

Thomas

Ein ganz großes Kompliment an dich und Melli, hab einiges über SIBO schon davor gelesen und war bei einigen Heilpraktikern und Ärzten.

Hab selten soviel Kompetenz gesehen zu diesem Thema.

Euer Kurs ist unglaublich gut aufgebaut und strukturiert.

Bekim

Wie du siehst: Ich habe mich intensiv mit Reizdarm, SIBO, IMO und ganzheitlicher Regulationstherapie zur (Wieder-)Herstellung dauerhafter Gesundheit auseinandergesetzt.

Wenn ich auch dich auf dem Weg dorthin begleiten darf, freue ich mich sehr! Bei Fragen nimm gerne Kontakt auf oder klick dich direkt in meinen Onlinekurs zur Selbstbehandlung von Reizdarm, SIBO & IMO!

Die unverzichtbaren 6 Säulen der SIBO- / IMO-Therapie

Folgende Säulen sind essenziell in der SIBO-Behandlung – wenn sie bei deiner Therapie NICHT alle berücksichtigt und individuell mit Leben gefüllt werden, bist du nicht gut aufgehoben:

 

  1. Primärerkrankung (Ursache) behandeln
  2. Mikronährstofftherapie
  3. Stoffwechsel reparieren & Ernährungstherapie (bzw. spezielle SIBO-Diät), um Darmmotilität, Verdauungstätigkeit und Darm(besiedlung) zu regulieren und Schäden zu reparieren
  4. Fehlbesiedlung eliminieren & Darmgesundheit herstellen sowie Mikrobiom (Bakterienbesiedlung) optimieren
  5. Ausleitung & Entgiftung regulieren
  6. Entstressung und vegetativer Ausgleich

Ich erkläre dir diese 6 Säulen ganz genau in meiner Podcastfolge #55 und auch in meinem E-Book „Das SIBO-ABC“.

Die Behandlungssäulen zur dauerhaften Beseitigung von SIBO basieren auf dem von mir entwickelten Therapieschema „6 Loops for Health“.

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe & Canva

Du möchtest mehr Informationen über Darmgesundheit, SIBO und dauerhafte Gesundheit?

Wenn du die besten Praxistipps sowie neue Informationen und Erkenntnisse zu den Themen SIBO, Reizdarm, Unverträglichkeiten und Darmgesundheit nicht verpassen möchtest, abonniere meinen Newsletter.

Bei Anmeldung kannst du ganz bequem auswählen, zu welchen Themengebieten du regelmäßig informiert bleiben möchtest.

Unterstützt dein Arzt oder Heilpraktiker dich wirklich umfassend bei der Diagnostik?

Ist dein Reizdarm eine SIBIO? Finde es heraus mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Reizdarm ist eine so genannte Ausschlussdiagnose.

Das bedeutet, sie darf erst nach Ausschluss aller anderen möglichen organischen Ursachen gestellt werden.

Welche Untersuchungen ich in der Praxis standardmäßig durchführe, um die Ursache deiner Beschwerden herauszufinden, habe ich kurz in meinem Blog erklärt.

Du darfst nach Lektüre des Artikels gerne mal deine alten Befunde durchsehen und abhaken, was noch aussteht. Ich wette, einiges.

Natürlich leite ich dich auch in meinem Onlinekurs zur Selbstbehandlung detailliert durch die Erhebung der entsprechenden Befunde und unterstütze dich bei Bedarf bei Befunderhebung und -interpretation!

Du hast das Gefühl, du hast schon ALLES probiert? Ich glaube nicht…

Wenn du unsicher bist, ob der Kurs etwas für dich ist, weil du doch schon so viel versucht hast: Hör gern mal in meine Podcastfolge 79 hinein.

In dieser Folge gehe ich darauf ein, dass die meisten Behandlungen nur punktuell symptomatisch sind und nicht funktionieren können. Mit ein bisschen Nachfragen wird meistens klar:
Du hast leider noch NICHT alles versucht, sondern bestenfalls an der Oberfläche gekratzt.

Die wenigsten Therapeuten kennen sich mit Dünndarmfehlbesiedlungen aus und meistens lässt du viel Geld, Zeit und Nerven bei halbherzigen Therapien.

Vor allem, wenn du primär auf (pflanzliche) Antibiotika und Low-FODMAP-Diäten gesetzt hast, solltest du hier sehr genau hinhören.
Denn dann hast du kein Bisschen an den Ursachen deiner Fehlbesiedlung gearbeitet und der Misserfolg ist vorprogrammiert.

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva und Gabriela Hoppe

Wie erkenne ich eine gute SIBO-Therapie?

Ich sehe in der Sprechstunde tagtäglich frustrierte Patienten mit dicken Ordnern voller Behandlungsbefunde von unterschiedlichen Therapeuten – der eine hat mal hier geschaut, der andere mal da; die meisten hatten keine Erfahrung mit SIBO oder IMO und eine umfassende verzahnte Therapie fand in den seltensten Fällen statt.

Verständlich, dass diese Patienten schon maximal demotiviert und auch häufig am Ende ihrer finanziellen Möglichkeiten sind. Und ich will dir nichts vormachen: Eine vernünftige (!) und nachhaltige (!) SIBO-Behandlung gibt es nicht umsonst.

Es müssten meiner Ansicht und Erfahrung nach umfassende Diagnoseparameter in Blut, Atemluft und ggf. Stuhl erhoben werden. Nur so kann die Ursache der Fehlbesiedlung erkannt und therapeutisch angegangen werden. 6 verschiedene Therapiemodule, die ich dir gleich noch vorstelle, müssen individuell mit Leben gefüllt werden – weiterhin sind diverse Präparate erforderlich, um deinen Körper wieder in die Lage zu versetzen, selbst mit der Fehlbesiedlung klarzukommen und sich auch in Zukunft gegen fehlgeleitete Bakterien und andere Erreger behaupten zu können.

Meiner Meinung nach ist es auch unabdingbar, dass du dich als Betroffener selbst intensiv mit den Mechanismen deines Verdauungstraktes, den Ansatzpunkten deiner SIBO und den „Big Bullets“ für deinen Therapieerfolg befasst. Das kann meiner Erfahrung nach nicht an einen Therapeuten abgegeben werden, ansonsten sind Rückfälle vorprogrammiert, sofern du überhaupt zu einem Behandlungserfolg kommst.

A propos Rückfälle: Deine SIBO besteht nicht ohne Grund!
Du MUSST deine Ansatzpunkte kennen, damit du auch in Zukunft auf bestimmte „Big Bullets“ achten kannst, um Rückfälle zu verhindern!

Ich rate dir, lieber einmalig etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die Sache ganzheitlich und individuell anzugehen als viel Geld für Symptomretusche, pauschale Therapiepläne oder Coachings von selbsternannten Ernährungscoaches auszugeben. Die meisten meiner Patienten werden mir Recht geben, wenn ich behaupte, dass die Kosten fürs „günstige Rumprobieren“ um ein Vielfaches höher waren als die Kosten für meinen Onlinekurs oder eine umfassende Behandlung in meiner Praxis.

Falls du verschiedene Behandlungsoptionen hast, vergleiche folgende Aspekte:

  • Hat dein Therapeut oder Coach eine Qualifikation im Gesundheitsbereich oder handelt es sich um einen Betroffenen, der nur seine Erfahrungen weitergibt?
  • Hat dein Therapeut bereits diverse SIBO-Fälle behandelt und umfassende Erfahrungen gesammelt?
  • Kannst du dich über deinen Behandler vorab im Internet oder in den sozialen Medien informieren?
  • Nimmt dein Therapeut deinen Fall minutiös von A bis Z, von Kopf bis Fuß, von der Geburt bis heute auf?
  • Erhebt dein Therapeut neben den vorliegenden Befunden einen Atemtest, eine umfassende Mikronährstoffdiagnostik, betrachtet er den Zellstoffwechsel, das Ausleitungs- und Entgiftungssystem, erhebt er Werte zur Darmbarriere und Verdauungsenzymtätigkeit sowie zu den Stoffwechselorganen? Du müsstest über 50 Laborwerte erhalten, damit die Therapie seriös und vernünftig ablaufen kann.
  • Erklärt dein Therapeut dir detailliert und nachvollziehbar, wo deine ganz persönlichen Ansatzpunkte liegen?
  • Werden ALLE 6 Therapiesäulen, die ich gleich anspreche, bespielt?
  • Bekommst du einen INDIVIDUELLEN und keinen Standard-Behandlungsplan?
  • Sprecht ihr über das Thema Stress und vegetatives Nervensystem / Vagusnerv?
  • Ist dir genau klar, was du zu tun hast und fühlst du dich vom Bauchgefühl her gut aufgehoben?
  • Kannst du Rückfragen stellen und bist bestenfalls in eine Community eingebunden?

Ernährungs-Symptomtagebücher helfen bei der Diagnose

Ob Praxis oder Onlinekurs: Zur Aufdeckung von Zusammenhängen hilft ein Symptomtagebuch. Ich habe dazu eine Vorlage für dich verfasst, die du dir kostenfrei herunterladen kannst!

Das Führen eines Ernährungs-Symptom-Tagebuchs ist übrigens generell hilreich, wenn du unter unklaren Beschwerden des Verdauungstrakts leidest.

Häufig hilft erst die genaue Niederschrift von Mahlzeiten, Aktivitäten, Medikamenteneinnahmen, Zyklus und anderen Besonderheiten, Zusammenhänge aufzudecken. Zur bestmöglichen Erstellung eines Behandlungsplans hilft es enorm, wenn du ein paar Tage lang das Tagebuch führst!

Ernährungs-Symptom-Tagebuch von Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Diese Bücher habe ich für dich zum Thema SIBO, IMO & Reizdarm verfasst

Ich habe einige E-Books zum Thema Reizdarm und Dünndarm-Fehlbesiedlung für dich verfasst. Die Bücher helfen dir, dich in das SIBO- / IMO-Universum einzulesen und die für dich wichtigen nächsten Schritte zu unternehmen! 

Sie sind natürlich auch im Onlinekurs SIBO verstehen & behandeln enthalten – ohne Zusatzkosten!

Das Ernährungs-Symptom-Tagebuch - ein E-Book von Erfolg durch Ernährung / Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Dein praktischer Helfer, um alle Zusammenhänge zwischen Ernährung, Lifestyle und Symptomen zielsicher zu erkennen.

Das SIBO-ABC - ein E-Book von Erfolg durch Ernährung / Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Von A wie Atemtest über D wie Diagnose bis Z wie Zungenbrennen findest du alle wichtigen Stichworte zum Einstieg ins SIBO-Universum.

SIBO-E-Book von Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Die SIBO-Diät detailliert erklärt – mit genauen Lebensmittellisten für Phase 1 und 2 sowie den Wiedereinstieg in die „normale Ernährung“.

SIBO-E-Book von Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

Über 30 Rezepte – die meisten davon geeignet für die strikte Phase 1 der SIBO-Diät. Inklusive Rezept für die Elementardiät (ED).

Der richtige Atemtest zur SIBO- und IMO-Diagnostik

Ein Kernthema in meiner Praxis ist die Frage nach dem „richtigen“ Atemtest für die SIBO-und IMO-Diagnostik. Auch dazu habe ich eine eigene Podcastfolge aufgenommen.

Ich erkläre dir genau, was es mit den SIBO-Atemtests auf sich hat, damit du nicht nur verstehst, wie der Atemtest funktioniert, sondern auch die Fehleranfälligkeit minimierst und die Interpretation optimierst.

In der Praxis arbeite ich mit den Atemtests von Reizdarm SOS.

Reizdarm SOS - Kooperationspartner von Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen

Diese kannst du ganz bequem von zu Hause aus durchführen. Wenn du bei der Bestellung den Code gabrielahoppe eingibst, erhältst du nicht nur einen kleinen Rabatt, sondern das Ergebnis landet auch direkt in meiner Praxis!

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe

Atemtests ganz einfach zu Hause durchführen!

Ich arbeite in der Praxis gerne mit einem eigenen kleinen Atemtest-Gerät für zu Hause.

Es dient a) der Durchführung „echter“ Atemtests (SIBO, Lactose, Fructose, Sorbit, andere Unverträglichkeiten).

b) kannst du damit sehr gut Zusammenhänge zwischen Ernährung und Symptomen aufdecken!

c) Es hilft bei der Therapiekontrolle

FoodMarble verstehen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Regulationstherapie | Deine Heilpraktikerin & Spezialistin für ganzheitliche Regulationsmedizin in Hannover/Isernhagen

Der FoodMarble kann dich bei der Therapie von SIBO, IMO, Unverträglichkeiten und Intoleranzen unterstützen.

Ich verwende das FoodMarble-Atemtestgerät AIRE2. Ich erkläre dir in einem eigenen Blogbeitrag, wie dich das Gerät unerstützen kann.

Was ich daran schätze: Du kannst nach jeder Mahlzeit in das Gerät pusten, um herauszufinden, wie du die jeweiligen Nahrungsmittel verstoffwechselst. Das Gerät misst Wasserstoff und Methan in der Atemluft und zeigt dir so an, was du besser und was du schlechter verträgst bzw. worauf du eigentlich wirklich reagierst.

Mir und vielen meiner Patienten hilft das enorm, Zusammenhänge aufzudecken und oft das Erstaunen groß, dass auf bestimmte „verdächtige Lebensmittel“ gar keine Atemgas-Entwicklung entsteht, wohl aber durch bestimmte Stressfaktoren, Gedanken oder Mindset-„Ausrutscher“.

Ich bin großer Fan des Geräts, das mit ca. 200 EUR gar nicht sooo viel teurer ist als ein „offizieller“ Atemtest – vor allem, wenn man bedenkt, dass man es immer und immer wieder einsetzen kann. 

Als offiziell registrierte Therapeutin kann ich meinen Patienten einen Rabattcode zur Verfügung stellen, den ich gerne auch an dich weitergebe. Leider gibt es keinen Rabattcode, den ich hier posten kann, ich kann den Rabatt nur über meinen Therapeutenzugang in Form einer Mail zugänglich machen. 

Solltest du dich für das Gerät interessieren, schreib mir gerne eine Mail an info@erfolgdurchernaehrung.de und ich sende dir den Rabattcode mit dem Link zu dem entsprechenden Gerät zu. Wichtig: Die Mail verpflichtet dich nicht zum Kauf – du kannst dir dort auch erstmal in aller Ruhe etwas zu dem Gerät durchlesen und dich dann dafür oder dagegen entscheiden. Bitte beachte, dass der Hersteller mir für den Aufwand eine kleine Provision zur Verfügung stellt. Das hat keine Nachteile für dich, du unterstützt damit jedoch meine unentgeltliche Arbeit, im Rahmen der ich jede Menge gratis verfügbaren Content für dich zum Thema Reizdarm, SIBO & IMO zur Verfügung stelle. Herzlichen Dank dafür!

Welche Präparate bei Reizdarm, SIBO & IMO?

Ich werde immer wieder gefragt, welche Therapie oder welche Präparate ich zur Behandlung empfehle oder ob ich „mal kurz“ ein paar Tipps zur Beseitigung der Beschwerden geben kann.

Auf dieser Seite erläutere ich dir an vielen Stellen, dass es darauf leider keine pauschale Antwort gibt.

Die Behandlung von Reizdarm, SIBO & IMO ist IMMER individuell. Jede Situation, jede Symptomatik, jeder „Tathergang“, jede Ursache, jeder Laborbefund, jeder Verlauf ist unterschiedlich – und jeder Fall muss individuell betrachtet, analysiert und therapiert werden. Und zwar anhand der 6 Diagnose- und Therapiesäulen, die ich dir weiter oben beschrieben habe.

Ich habe trotzdem bewährte Präparate, auf die ich gerne zurückgreife, weil sie in meiner Praxis gut funktionieren.

Diese stelle ich für dich in einer Übersicht auf meiner Empfehlungsseite, die du über das Menü findest, zur Verfügung. Bitte beachte, dass NICHT alle dort aufgeführten Präparate sich zur Behandlung von Fehlbesiedlungen eignen und dass NICHT alle dort aufgeführten Präparate für dich relevant und notwendig sind! Die Auswahl und Dosierung muss individuell für dich erfolgen! Ich möchte dir damit lediglich den Überblick und den Einstieg erleichtern.

Was ist eine Dünndarm-Fehlbesiedlung (SIBO / IMO)?

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva

SIBO – eine Dünndarmfehlbesiedlung, die oft nicht erkannt wird.

Bei einer Dünndarm-Fehlbesiedlung bzw. SIBO (small intestine bacteria overgrowth) und IMO (Intestinal Methane Overgrowth) ist dein Dünndarm (manchmal auch der Dickdarm) mit Bakterien überwuchert, die dort nicht hingehören und darum Symptome verursachen.

In meinem Podcast erkläre ich ab Folge 40 in mehreren Folgen, was hinter dieser Fehlbesiedlung steckt, wie du sie erkennst und natürlich auch, wie du sie nachhaltig (!) beseitigen kannst.

Ein Klick auf das Bild bringt dich direkt zu Folge 40! Weiter unten auf der Seite habe ich dir all meine Podcastfolgen verlinkt, die sich mit den Themen Reizdarm, SIBO und IMO beschäftigen!

Es muss nicht immer SIBO oder IMO sein.

Wahrscheinlich leidest du unter Darmproblemen – sonst wärst du vermutlich nicht auf dieser Seite gelandet.

Welche Symptome sind es bei dir? Schließlich gibt es super viele unterschiedliche Ausprägungen von „Reizdarm-Symptomen“.

Typische Symptome sind Blähungen, Blähbauch, Meteorismen (die Pupse, die nicht rauskommen), Bauchschmerzen, Koliken, Durchfall, Verstopfung, Fettstühle, Verdauungsrückstände – häufig auch verbunden mit Müdigkeit, Hauterscheinungen, Foggy Head (einem regelrechten Wattekopf), Kopfweh oder anderen Begleitsymptomen.

Darmbeschwerden können viele Ursachen haben: Unverträglichkeiten, Allergien, chronisch entzündliche Darmerkrankung, SIBO, IMO und viele mehr!

Manchmal ist die Ursache leicht erklärbar, weil du vielleicht etwas Verdorbenes oder viel zu viel gegessen hast.

Häufig geht eine Antibiose den Beschwerden voraus oder du möchtest eine solche vorsichtshalber zielführend unterstützen, um dein Mikrobiom nicht runterzurocken.

Manchmal ist deine Bakterienbesiedlung durch andere Faktoren (Stress, Ernährung, Alltagsgifte, Medikamente, Erkrankungen) durcheinandergeraten und braucht einen kleinen „Tritt in den Hintern“, damit sich wieder ein gesundes Gleichgewicht einstellt. Dieser sollte in den meisten Fällen zielgerichtet erfolgen, damit auch die richtigen Bakterien unterstützt bzw. verdrängt werden.

Vielfach ist eine Diagnose wie „chronisch entzündliche Darmerkrankung“, „Histamin-Intoleranz“, „Lactose-Unverträglichkeit“, „Fructose-Malabsorption“ oder „Weizenallergie“ gestellt, aber du hast außer punktuellen schulmedizinischen Präparaten zur „Symptomretusche“ keine unterstützenden Therapien für die Regulierung des Darms oder eine unterstützende Ernährung erhalten.

In ganz vielen Fällen gibt es schlichtweg (noch) keine Diagnose – und Betroffene werden in die Schublade „somatoform“ oder „psychosomatisch“ gesteckt.

Wie ist es bei dir? Weißt du bereits, WARUM du diese Probleme hast?

Ursachenforschung liegt VOR der Behandlung!

In meinem Podcast in Folge 80 habe ich für dich auch nochmal die wichtigsten Diagnosen aufgeführt, die du abklären solltest, bevor du eine Therapie beginnst!

In der Schulmedizin werden diese Ursachen in der Regel nur rudimentär abgeklärt. Ich möchte dich darin bestärken, dich nicht mit der Diagnose „Reizdarm“ zufriedenzugeben, sondern selbstwirksam weiterzuforschen!

In meinem Onlinekurs zur Selbstbehandlung von Reizdarm, SIBO & IMO zum Beispiel gehe ich die Diagnose-Checkliste detailliert mit dir durch, erkläre, welche Laboruntersuchungen du brauchst, um den Ursachen deiner Beschwerden auf die Spur zu kommen, du bekommst von mir Hilfestellung zur Interpretation deiner Laborbefunde und vor allem nehme ich dich dabei an die Hand, deinen persönlichen Therapieplan zu erstellen. Einen Plan, der wirklich hilft, weil er auf DICH und deine Situation zugeschnitten ist!

Ich kann dich nur dazu ermutigen, die noch ausstehenden Diagnosen schnellstmöglich einzuleiten, damit du Klarheit über die Ursachen deiner Beschwerden bekommst! Denn vielleicht handelt es sich bei deinen Symptomen um eine Dünndarmfehlbesiedlung! Und bei SIBO und IMO ist Zeit ein kritischer Faktor! Starte also am besten direkt durch!

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe

Meine Podcastfolgen zum Thema Unverträglichkeiten, SIBO & Reizdarm

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Angela Kohl
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Angela Kohl
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Angela Kohl
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Bestform Academy
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe & Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe, Thomas Fiedler, Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe, Thomas Fiedler, Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva und Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Canva und Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Gabriela Hoppe

Nicht jede Therapie tut jedem Darm gut

Therapieideen habe ich natürlich auch zu allen möglichen anderen Darm-Problematiken.

Wenn man die Literatur und das Internet durchforstet, findet man zuhauf Darmtherapien und Darmtherapeutika.

Wichtig: Es gibt KEINE pauschale Darmtherapie oder Darmreinigung oder Darmunterstützung.
Natürlich gibt es eine darmfreundliche Ernährung, die deinen grundsätzlich gesunden Darm bei seiner Arbeit unterstützt, das ist unbenommen.

Läuft jedoch wirklich etwas quer und du hast Symptome, dann empfehle ich dir kompetente Unterstützung.

Dein Darm kann nämlich ganz unterschiedliche Gründe dafür haben, warum er nicht nach Plan funktioniert. Häufig liegt eine Kombination verschiedener Problemfaktoren vor, die in sinnvoller Reihenfolge bzw. Kombi angegangen werden sollten, um Dinge besser und nicht schlimmer zu machen.

Ich empfehle dir vor allem bei längerfristigen bwz. wiederkehrenden Beschwerden, dich von einem Spezialisten untersuchen und beraten zu lassen, damit du einen zielführenden auf dich zugeschnittenen Therapieplan erhältst.

 

Wie arbeitet ich in der Praxis in Sachen Darmgesundheit?

  • Eine umfassende Anamnese und Befunderhebung geht der Therapie voraus.
  • Individuelle Laboruntersuchungen (in der Regel Stuhl- und Blutanalysen) sind die Grundlage des Therapieplans.
  • Als Therapeutin empfehle ich aufgrund der Diagnostik individuell passende Therapieoptionen, Ernährungleitlinien sowie ggf. Präparate und deren Dosierung und spreche Einnahmeempfehlungen aus – so sind Zielgerichtetheit und Qualität der Therapie und Therapeutika gesichert.
  • Darmtherapie umfasst auch eine Mikronährstoffdiagnostik und maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen. Sie orientiert sich immer an den 6 Behandlungssäulen meines integrativen Therapiekonzeptes „6 Loops for Health“.
  • Darmtherapie funktioniert typischerweise nicht über Nacht – Verlaufskontrollen und Therapieanpassung gehören über einige Wochen zum Setting dazu.

 

Dein Weg zu einem gesunden Darm

Gesunder Darm und Darmtherapie mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin

Eine Darmtherapie ist immer maßgeschneidert und individuell angepasst.

 

Wann kann eine gezielte individualisierte Darmtherapie für dich sinnvoll sein?

  • Du hast Symptome und suchst nach einer Lösung, bist vielleicht auch schon befundlos oder „austherapiert“ aus vergangenen Therapien entlassen.
  • Du bist mit der Diagnose „Reizdarm“ unterwegs und der Meinung, dass man da doch irgendwas machen können muss, um Beschwerden zu bessern (ja, kann man!).
  • Du bist Allergiker oder hast Unverträglichkeiten und weißt, dass deren Wurzel im Darm liegt.
  • Du möchtest die Therapie bestehender Erkrankungen unterstützen (z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Divertikulitis, Zöliakie, Allergien, Unverträglichkeiten, SIBO, IMO).
  • Du wünschst dir eine Reduktion bestimmter Medikamente.
  • Du möchtest andere Therapien (ggf. sogar Operationen) vermeiden.

 

Bitte nur mit Termin!

Je nach Krankengeschichte ist neben der Anamnese ggf. eine Nüchtern-Blutentnahme notwendig.

Bitte vereinbare in jedem Fall einen Termin für die Anamnese und eventuelle Laboruntersuchungen!

Eine Erstattung der anfallenden Kosten durch private (Zusatz-)Krankenversicherungen ist übrigens in der Regel möglich.

Mein Versprechen: Wissenschaftliche Qualität!

Auf dieser Seite habe ich für dich viele wichtige Informationen und Tipps zusammengestellt, mit denen ich dich auf dem Weg zur Beschwerdefreiheit begleiten möchte.

Ich bin sicher, auch für dich sind hilfreiche Impulse dabei!

Du kannst sicher sein, dass meine Ansätze und Erkenntnisse auf Basis wissenschaftlicher Qualität entstehen und ich mit Herzblut und Enthusiasmus dabei bin, das Thema mehr und mehr für dich aufzubereiten!

Meine Forschungen zum Thema „Entwicklung eines Behandlungsschemas zur nachhaltigen Therapie von Reizdarm & SIBO (small intestine bacterial overgrowth) / IMO (intestinal methanogen overgrowth“ haben mittlerweile sogar das Siegel für unternehmerische Innovationskompetenz von der BSFZ erhalten!

Dieses Siegel erhalten nur Projekte, die forschen und entwickeln und von einer Forschungszulage profitieren dürfen!

Meine Inhalte, meine Therapien und meine Onlineangebote (auch der Onlinekurs zur Selbstbehandlung von Reizdarm, SIBO und IMO) basieren selbstverständlich auf aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen, meinen Forschungsergebnissen sowie langjähriger Praxiserfahrung!

BSFZ-Siegel bescheingt über die Forschungszulage unternehmerische Innovationskompetenz für Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung - Entwicklung eines Behandlungsschemas zur nachhaltigen Therapie von Reizdarm & SIBO (small intestine bacterial overgrowth) / IMO (intestinal methanogen overgrowth)