CheckUp &
Mikronährstofftherapie

Laboranalysen: Diagnostik mittels objektiver Parameter

Laboruntersuchungen können im Rahmen der Diagnostik häufig Befunde klären bzw. weiterführende Therapieoptionen eröffnen. Unabhängig von der Wahrnehmung des Therapeuten werden objektive Werte erhoben.

Das bietet die Basis für fundierte Therapien, insbesondere für Mikronährstofftherapie, Mängelausgleich, optimale Versorgung des Stoffwechsels, maßgeschneiderte Ernährungspläne oder die Behandlung deiner SIBO.

In meiner Praxis kommen Laboruntersuchungen laut des von mir entwickelten Therapieschemas „6 Loops for Health“ typischerweise in jeder Behandlung zum Einsatz.

 

Schnell verfügbare Ergebnisse

Ich bin Mitglied der Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin in Hamburg und somit in der Lage, auch sehr kurzfristig Ergebnisse anzufordern.
Bei Bedarf arbeite ich mit den Labors Biovis, GanzImmun und Institut für Mikroökonomik zusammen.

 

Blut, Urin, Stuhl und Speichel sowie die Atemluft können untersucht werden

In meiner Praxis können mittels Blutentnahme, Speichel-, Urin- oder Stuhlprobe alle gängigen Werte und Parameter bestimmt werden. Außerdem biete ich verschiedene Atemtests an, z.B. zur Diagnostik von Unverträglichkeiten (Lactose-Unverträglichkeit, Fructose-Malabsorption, Sorbit-Malabsorption) oder SIBO bzw. IMO.
Stuhlentnahmeröhrchen sind bei mir erhältlich, ebenso Urinsammelgefäße und Speichelprobenbehälter. Im Regelfall erfolgt die Einsendung von Stuhl-, Urin- und Speichelproben sowie Atemtests direkt durch den Patienten; ein entsprechendes Vorgespräch klärt die Details.

Mikronährstoffe sind Grundlage eines gesunden Organismus

Einen besonderen Stellenwert bei der Behandlung von Symptomen bzw. Regulationsstörungen hat die Mikronährstoffdiagnostik.

Denn nur, wenn dein Körper über alle notwendigen Bau-, Funktions- und Reparaturstoffe verfügt, können alle Funktionen und Prozesse störungsfrei ablaufen.

Im besten Falle schaffen wir es, über die gesunde artgerechte Ernährung alle benötigten Nährstoffe aufzunehmen.

Wir essen schließlich aus zwei Gründen:

  1. Wir müssen unsere Zellen mit Energie (Kalorien) versorgen.
  2. Wir müssen unsere Zellen mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe wie z.B. Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe) versorgen.

Nur, wenn beide Aspekte optimal abgedeckt sind, können unser Körper und auch unsere Psyche glücklich, zufrieden, vital und gesund sein.

Viele Menschen weisen Mikronährstoffmängel auf

Viele Menschen weisen jedoch trotz „eigentlich“ gesunder Ernährung in einem oder mehreren Bereichen Mängel bei der Versorgung mit lebenswichtigen Mikronährstoffen auf!

Die Gründe dafür sind vielfältig, hängen oftmals jedoch mit erhöhtem Verbrauch und/oder mangelhafter Zufuhr sowie suboptimaler Verwertung zusammen.

Der Checkup beim Hausarzt hat wenig mit einem „echten Checkup“ zu tun

Ich werde häufig gefragt, warum ich nochmal Blut abnehmen muss, schließlich seien bereits beim Hausarzt Blutwerte erhoben worden und „alles sei in Ordnung“. Dazu musst du wissen, dass die typischen beim Hausarzt erhobenen Werte sehr beschränkt sind und zudem wenig mit einer Mikronährstoffanalyse zu tun haben. Typischerweise erhebt dein Hausarzt beim Checkup ein kleines Blutbild sowie 3 bis 5 zusätzliche Werte, je nachdem, ob du eine „Vorgeschichte“ bzw. bestimmte Erkrankungen hast.

Mikronährstoffe, also Bau-, Funktions- und Reparaturstoffe werden dabei in der Regel gar nicht betrachtet. Maximal einen Vitamin D – Wert erhält man auf Nachfrage, muss diesen aber typischerweise selbst anfragen und bezahlen.

Wenn du dir vor Augen führst, dass es mehrere Hundert Blutwerte gibt, die man erheben kann, sind die 3 bis 10 Checkupwerte ein echter Witz. Zumal die Werte sinnvollerweise anhand einer umfassenden Anamnese individuell passend zu deiner Fallgeschichte erhoben werden sollten.

Eine Patientin hat es mal sehr treffend formuliert: „Da bin ich „scheckheftgepflegt“ und glaubte meinem Arzt, dass alles in Ordnung sei – und dann kommst du, Gabi, machst endlich mal eine umfassende Blutuntersuchung und siehe da: Ich habe massive Nährstoffmängel!“

Glücklicherweise konnten wir diese ausgleichen und nach kurzer Zeit verschwanden die diffusen Symptome, wegen derer die Dame bei mir vorstellig geworden war.

Mängel äußern sich sehr unterschiedlich

Ein Mangel kann sich sehr unterschiedlich äußern. Er kann sich in unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Erschöpfung oder Hautproblemen zeigen, kann aber auch in ernsthafte Erkrankungen münden. Bei vielen (körperlichen und psychischen) Erkrankungen können Mikronährstoffe therapeutisch eingesetzt werden und sogar die Ursache des Problems beheben.

Mikronährstofftherapie oder Orthomolekularmedizin

Linus Pauling prägte die Definition der Orthomolekularmedizin bzw. Mikronährstofftherapie als „die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Erkrankungen durch Veränderungen der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.

Es geht also darum, dem Organismus genau DIE Mikronährstoffe in genau DER Menge zuzuführen, die für ihn optimal sind.

Neben Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen geht es dabei durchaus auch um Fettsäuren, Aminosäuren, Enzyme oder spezielle Kohlenhydrate und Proteine, so dass die Grenzen zur klassischen Ernährungstherapie verschwimmen.

Die Therapie basiert auf einer ständig wachsenden Zahl an Untersuchungen und Studien, die Wirkungen belegen.

Wie arbeitet die Mikronährstofftherapie?

  • Eine umfassende Anamnese und Befunderhebung geht der Therapie voraus
  • Individuelle Laboruntersuchungen sind die Grundlage der Bestimmung von Versorgungsleveln und Nährstoffbedarfen
  • Als Therapeutin empfehle ich aufgrund der Diagnostik individuell passende Mikronährstoffe und deren Dosierung und spreche Einnahmeempfehlungen aus – so sind Zielgerichtetheit und Qualität der Therapeutika gesichert

Eine Mikronährstoffdiagnostik ist auch Teil meiner maßgeschneiderten Ernährungspläne.

Wann kann eine Mikronährstofftherapie für dich sinnvoll sein?

  • Du hast Symptome und suchst nach einer Lösung, bist vielleicht auch schon befundlos oder „austherapiert“ aus vergangenen Therapien entlassen
  • Du möchtest eine optimale Versorgung des Organismus mit Vitalstoffen sicherstellen und wissen, wie du „wirklich“ dastehst im Hinblick auf deinen Versorgungsstatus
  • Du zielst auf Prävention bestimmter Erkrankungen
  • Du möchtest die Therapie bestehender Erkrankungen unterstützen
  • Du wünschst dir eine Reduktion bestimmter Medikamente
  • Du möchtest andere Therapien (ggf. sogar von Operationen) vermeiden

Kinder sind Willkommen

Ich behandle in meiner Praxis viele Kinder, auch nehme ich ihnen Blut ab, wenn es erforderlich ist. Ich sage lezteres bewusst, denn ich möchte kein „Blutabnehm-Trauma“ hinterlassen. Ich binde die Kinder (sofern das altersgemäß möglich ist) ins Gespräch und die Behandlung ein, erkläre kindgerecht die Sinnhaftigkeit von Analysen und wenn das Kind Vertrauen hat und sich bereit fühlt, nehmen wir die Blutentnahme in Angriff. Es kann sein, dass es dazu auch zwei Termine braucht oder wir das Thema nochmal schieben und uns erstmal langsam ranarbeiten – es gibt viele kindgerechte Möglichkeiten, sprich mich dazu gerne an.

Auch ist es im Übrigen möglich, Blutentnahmematerial zum Kinderarzt mitzunehmen, um dort die Entnahme vorzunehmen, die Röhrchen jedoch in mein Labor senden zu lassen.  Ob diese Variante sinnvoll ist, klären wir am besten in einem Gespräch.

Bitte nur mit Termin!

Je nach zu bestimmenden Werten ist ggf. eine Nüchtern-Blutentnahme notwendig.

Bitte vereinbare in jedem Fall einen Termin für die Anamnese und die darauf basierende Blutentnahme!

Eine Erstattung der anfallenden Kosten durch private (Zusatz-)Krankenversicherungen ist übrigens in der Regel möglich.