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Meine goldene Ernährungsregel Nr. 7: Ausgewogene Mahlzeiten essen
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ausgewogene Mahlzeiten

Meine goldene Ernährungsregel Nr. 7: Ausgewogene Mahlzeiten essen

10 Goldene Ernährungsregeln“ habe ich vor einiger Zeit für meine Patienten zusammengestellt.Mit Hilfe dieser Regeln lässt sich im Alltag bereits eine Menge Positives FÜR unseren Organismus und GEGEN Müdigkeit, Erschöpfung und lästige Pfunde bewirken.

Heute habe ich meine Regel Nr. 7 für Euch herausgepickt:
Ausgewogene Mahlzeiten essen.

Euer Körper braucht eine kontinuierliche Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen.
Wir essen schließlich nicht nur, um Energie zu sammeln, sondern auch, um dem Körper Baustoffe für Stoffwechselprozesse und Reparaturaufgaben zur Verfügung zu stellen.
Und genauso, wie ihr nicht nur einmal morgens tief einatmet und die Atemluft dann für den ganzen Tag reicht, empfehle ich Euch, bei jeder Mahlzeit auf eine ausgewogene Kombination der Mahlzeitenbestandteile zu achten, denn die Reserve aus dem ausgewogenen Frühstück reicht vielleicht ebenfalls nicht bis zum Schlafengehen.

Bei „ausgewogenen Mahlzeiten“ denke ich also zum einen an optimale Versorgung mit essenziellen Nährstoffen (= diejenigen, die der Körper nicht selber bauen kann, sondern die wir von außen zuführen müssen; insbesondere sind das essenzielle Fettsäuren und essenzielle Aminosäuren).

Zum anderen denke ich an die optimale Versorgung und Befüllung der Energietanks des Körpers.

Drei Nährstoffgruppen sollten in jeder Mahlzeit vorkommen:20150824_181302

  • Kohlenhydrate zu etwa 45%:
    Kohlenhydrate sind Getreide, Teigwaren, Zucker, Gemüse, Obst, auch Süßigkeiten gehören dazu. Hier empfehle ich eine Konzentration auf bestimmte, nämlich eher komplexe Kohlenhydrate (dazu kommt bald meine Goldene Ernährungsregel Nr. 8…).
  • Eiweiße (= Proteine) zu etwa 25%:
    Neben tierischen Eiweißen (z.B. Milchprodukte, Fleisch, Fisch) gibt es auch pflanzliche Eiweiße (z.B. Hülsenfrüchte, Nüsse). Hier empfehle ich stets, auf hochwertiges Protein zu achten, damit auch wirklich drin ist, was gebraucht wird (hierzu könnt ihr Euch auf meine Goldene Ernährungsregel Nr. 10 freuen…).
  • Fette zu etwa 30%:
    Hier spreche ich natürlich von den „guten“ Fetten (mehr dazu bald in meiner Goldenen Ernährungsregel Nr. 9)…

Ihr habt schon ein paar Ideen, wie ihr diesen Tipp in der nächsten Mahlzeit umsetzen könnt? Super!

Ihr braucht noch eine Anregung? Auch gut – morgen gibt es hier ein leckeres Rezept für einen ausgewogenen, frischen Sommersalat, den ihr Euch zum Beispiel zum Mittagessen gönnen könnt und der sich auch super vorbereiten, aufbewahren und mitnehmen lässt!

#Ernährung #Ernährungsumstellung #10GoldeneErnährungsregeln #ausgewogeneErnährung

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