Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin

Dr. rer. pol. Gabriela Hoppe

Heilpraktikerin & Spezialistin für ganzheitliche Regulationsmedizin

Beruf & Berufung
Mein Beruf ist meine Leidenschaft.

Mit einer Kombination aus Herz und Verstand, Wissenschaft und Erfahrung, Lösungsorientiertheit und Kreativität sowie viel Idealismus, Energie und einer Prise Humor widme ich mich jeder neuen Herausforderung.

Ich freue mich, wenn du mir dein Vertrauen schenkst und wir gemeinsam eine Lösung für deine Anliegen, Beschwerden und Symptome sowie zur Erreichung deiner Gesundheits-, Fitness- oder Leistungsziele finden!

Ich stehe für Bodenständigkeit, Integrität, Wissenschaftlichkeit, Ideenreichtum, Lösungsorientiertheit und vor allem Qualität – im ständigen Austausch und durch permanente Fort- und Weiterbildung strebe ich beständig danach, meinen Horizont zu erweitern und dir die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Stillstand ist Rückschritt.

Es bleibt also spannend, mein Weg ist noch lange nicht zuende, und ich freue mich, dass auch unsere Wege sich zumindest auf dieser Seite und zumindest kurzfristig gekreuzt haben.
Ich bin gespannt, was sich daraus ergibt!

Mein Weg zur Naturheilkunde

Die Naturheilkunde hat mich seit meiner Studienzeit fasziniert und konstant begleitet. Am eigenen Leib durfte ich die positive Wirkung verschiedener naturheilkundlicher bzw. alternativer Therapien erfahren, die Lektüre einschlägiger Literatur und die Teilnahme an verschiedenen Kursen begleiteten mein Leben. Lange Zeit geschah dies jedoch nur „nebenher“, denn ich blieb zunächst meinem bis dato eingeschlagenen Weg als promovierte Wirtschaftsinformatikerin treu und wagte den Absprung in Richtung Naturheilkunde nicht.

Während meiner ersten Schwangerschaft lernte ich meine naturheilkundlich sehr versierte und vor allem begeisterte Hebamme Christiane Uhlich kennen. Der Enthusiasmus und die Selbstverständlichkeit, mit der sie ihre Therapiemethoden anwandte, trafen genau wie ihre spannenden Berichte aus der Praxis bei mir auf offene Ohren. Die nach der Schwangerschaft folgende Elternzeit nutzte ich als Auszeit von meinem bisherigen Beruf, um mich intensiv mit der Naturheilkunde, speziell der Homöopathie, zu beschäftigen.

Sehr schnell war mir klar, dass ich dem Themenbereich „Gesundheit“ in Zukunft einen sehr viel größeren Teil meines Lebens widmen möchte. Ich begann parallel zur dreijährigen Homöopathieausbildung eine zweijährige Heilpraktikerausbildung, um meinem Ziel, Patienten beraten, behandeln und begleiten zu dürfen, ein großes Stück näher zu kommen.

2009 – ich war mittlerweile um viele Seminare, Lernstunden und (Selbst)Erfahrungen reicher – ist dieser Traum Wirklichkeit geworden!

In eigener Praxis arbeite ich seit 2010 mit Hilfe verschiedener Diagnose- und Behandlungsmethoden und behandle kurativ sowohl akute als auch chronische Leiden körperlicher und seelischer Natur bei Kindern und Erwachsenen. Daneben berate ich präventiv Unternehmen, Vereine, Schulen und andere Organisationen und begleite Sportler erfolgreich bei der Erreichung von Fitness- und Leistungszielen.

Herzensthema Ernährung

Die Ernährung bildet einen sehr großen Schwerpunkt in meiner Praxistätigkeit. Sie ist mir ein echtes Herzensthema, da sie ein mächtiger Hebel ist, über den jede(r) Einzelne die Möglichkeit hat, enorm viel für (und leider auch gegen…) die eigene Gesundheit zu tun.
Ich berate und begleite neben dem „klassischen kurativen Patienten“ dabei präventiv auch Sportler, Vereine, Schulen, Unternehmen und andere Organisationen zun Thema Ernährung – und auf Wunsch natürlich auch zu anderen Gesundheitsthemen.

Schließlich geht es IMMER um ganzheitliche Regulationstherapie – und dabei stellt die Ernährung natürlich nur einen (wenngleich wichtigen) Baustein dar.

Nicht ausschließlich, aber insbesondere im Bereich Ernährung & Stoffwechsel gebe ich in Vorträgen und Seminaren sowie als Dozentin in einer Heilpraktikerschule meine Begeisterung und viele ganz einfache, alltagstaugliche Ansätze weiter. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass jede:r in der Lage ist, bereits durch kleine Veränderungen, die nicht wehtun, sehr viel Positives zu erreichen.

Viele Patienten, aber auch viele Sportler haben mit Hilfe meiner individuellen Ernährungspläne bereits erfolgreich Gesundheits-, Fitness- und Leistungsziele erreicht!

Produktentwicklerin (NEM)

Die zunehmende Beschäftigung mit Ernährung brachte es mit sich, dass ich mich mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel auseinandersetzte.

Ich bin der Meinung, „eigentlich“ können alle unsere Standard-Bedarfe durch eine durchdachte gesunde artgerechte Basisernährung abgedeckt werden.

In den Gesprächen mit meinen Patienten bzw. Klienten kristallisierte sich jedoch heraus, dass mehr und mehr Menschen Schwierigkeiten damit haben, sich sinnvoll und gesund zu ernähren. Sei es die Zeit, die Lust, das Wissen oder das Budget – irgendwas scheint fast immer dagegen zu sprechen, dass gesunde Ernährung alltagstauglich ist.

Für diese Menschen kann es unter Umständen sinnvoll sein, gezielt Nahrungsergänzungsmittel (NEM) zuzuführen.
Auch für Menschen mit besonderen Bedarfen (z.B. Rekonvaleszente, chronisch Kranke, Menschen mit Unverträglichkeiten oder Leistungssportler) können Nahrungsergänzungsmittel durchaus sinnvoll sein. Und vor allem auch bei der Beseitigung bestimmter Symptome – unter anderem bei SIBO, IMO und Reizdarmbeschwerden!

Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass viele NEM meinen hohen Ansprüchen nicht genügten.

Kurzerhand entschloss ich mich, selbst etwas auf die Beine zu stellen und es besser zu machen.

Ich freue mich, mittlerweile meine naturheilkundlichen, ernährungstechnischen und auch wissenschaftlichen Ansprüche in die Entwicklung entsprechender Nahrungsergänzungsmittel (NEM) einbringen zu können.

Als Produktentwicklerin in meiner eigenen Firma unter der Dachmarke „Maxxprosion“ kann ich für hochwertige smarte NEM mit Fokus auf Verträglichkeit garantieren, die sich durch ihre Rezepturen, hochwertige Inhaltsstoffe und echten Mehrwert vom Markt abheben.

Im Herzen Wissenschaftlerin

Da in mir nach wir vor das Herz der Wissenschaftlerin schlägt (da kommt mein „altes Leben“ durch…), liegt mir daran, meine Methoden und Ansätze auf ein entsprechendes Fundament zu stellen und auch sinnvolle Synergieeffekte zu nutzen.

Das Hinterfragen, Verbessern, ständige Recherchieren, die regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie aktives Networking und ein fruchtbarer Austausch mit TherapeutInnen, ÄrztInnen, TrainerInnen, Coaches, ApothekerInnen und anderen gesundheits- und sportaffinen Menschen sowie das Veröffentlichen von Inhalten in Blogbeiträgen, Zeitschriften und Büchern sowie auf YouTube („Bestform Hannover“), in meinem Podcast („Erfolg durch Ernährung“) und in den Sozialen Medien bildet unter anderem aus diesem Grund einen wichtigen Teil meiner Tätigkeit.

Darum kann es auch lohnen, immer mal wieder auf meine Seiten zu schauen, da getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ immer weitere Puzzleteile ins Bild fallen und mein Profil vervollständigen.

Berufliche Meilensteine

Berufliche Meilensteine:

Fachausbildungen & Abschlüsse
  • kontinuierliche Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Labormedizin, orthomolekulare Mikronährstofftherapie, Ausleitung, Entgiftung, Darmgesundheit, Ernährung, SIBO, IMO, vegetatives Nervensystem, Vagusnervstimulation, ganzheitliche Regulationsmedizin sowie zu speziellen Themenschwerpunkten und Präparaten
  • 2023: Therapeutenseminar „SIBO Mastery Program“ by Dr. Nirala Jacobi (The SIBO Doctor)
  • 2015: Ausbildung zur zertifizierten gesund & aktiv – Therapeutin
  • 2014: Fachausbildung Prozessorientierte Gesprächsführung in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • 2014: Fachausbildung Fußreflexzonentherapie in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • 2013 – 2015: Arbeitsgruppe systemische Strukturaufstellung
  • 2012: „Certificate K-Active Taping“, Sonderkurs Gynäkologie & Geburtshilfe bei K-Active
  • seit 2011: Beraterin für die Fa. Berner für Bioaktivstoffkonzentrate bzw. funktionelle Lebensmittel aus der Cellagon-Produktfamilie zur Versorgung des Körpers mit bedarfsgerechten Nährstoffkombinationen
  • 2010 – 2011: 1-jährige Assistenz in der Naturheilpraxis Peter Ibing in Wunstorf
  • 2010 – 2012: regelmäßige Teilnahme an Arbeitskreisen zu ATA (AvaTÄTERische Seelenhaltungsarbeit) und anderen energetisch orientierten Heilmethoden
  • 2009 – 2020: kontinuierliche Teilnahme an einer Supervisionsgruppe zur prozessorientierten Homöopathie
  • November 2009:  Heilpraktikerprüfung mit Erteilung der „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ durch den Fachbereich Gesundheit der Region Hannover am 4. Dezember 2009
  • 2009: Fachausbildung Schüßlersalze in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • 2008: Fachausbildung Irisdiagnose in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • 2008: Fachausbildung Dorn-Breuß-Therapie in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • 2006 – 2009 (mit 6-monatiger Unterbrechung rund um die Geburt meiner Tochter): 2-jährige Heilpraktikerausbildung in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • 2006: Fachausbildung Ohrakupunktur in der Schule für Naturheilkunde und Heilpraxis Amara
  • seit 2005: regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Schwerpunktseminaren bzw. Fortbildungen zur Homöopathie, z.B. bei Christiane Seidler (Lebensblüte), Hans-Wulf von Uslar (Naturheilpraxis von Uslar), Michael Meyer (Herbert-Fritsche-Schule) oder in der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin (Samuel-Hahnemann-Schule)
  • 2005 – 2008: 3-jährige Ausbildung in klassischer prozessorientierter Homöopathie in der Schule für Naturheilkunde Lebensblüte
  • Mitte 2005: Erlangung der Lizenz als DFB-Spielervermittlerin
  • August 2004: Promotion zur Dr. rer. pol. (summa cum laude) am Institut für Wirtschaftsinformatik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover zum Thema „Entwicklung strategischer Einsatzkonzepte für E-Learning“
  • 1999: Reikiausbildung, 1. Grad Usui Reiki Ryoho, bei Sibylle Thomsen (Reikimeisterin)
  • 1999: Shiatsuseminar bei der Volkshochschule Hannover
  • Juli 1999: Graduierung zur Dipl.-Ök. mit der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover
  • Mai 1994: Abitur am Gymnasium Großburgwedel
Publikationen

Ich beschränke mich an dieser Stelle auf die Publikationen im Gesundheitsbereich und lasse die Artikel, Schriften und Bücher aus meinem „ersten Leben“ als Wirtschaftsinformatikerin außen vor. Eine Reihe ausführlicher Artikel zu ganz unterschiedlichen Themen rund um einen gesunden Lifestyle findest du in meinem Blog.

In der Bestform Academy findest du eine Reihe E-Books von mir:

Dort findest du außerdem eine Reihe interessanter Onlinekurse, zum Beispiel auch meinen Onlinekurs zur Selbstbehandlung von SIBO, IMO & Reizdarm.

Mein Buch „Fasten ohne Krisen“ ist 2023 erschienen.

Zeitschriftenbeiträge von mir findest du unter anderem hier:

Mitgliedschaften
  • Bund Deutscher Heilpraktiker, Mitgliedsnummer 109929
  • Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin