Ingwer gegen Menstruationsbeschwerden so wirksam wie herkömmliche Analgetika
von: Gabriela Hoppe
| 30. September 2015

Frauen, die bisher ihre Regelschmerzen mit Schmerzmitteln bekämpft haben und vielleicht auch unter deren Nebenwirkungen (z.B. Übelkeit, Völlegefühl, Durchfällen) leiden mussten, bietet sich möglicherweise eine pflanzliche Alternative:

Dem Ingwer wird als Ergebnis mehrerer kontrollierter randomisierter Studien die selbe Wirkung wie herkömmlichen Analgetika (Schmerzmitteln) bescheinigt. In den Studien wurden den weiblichen Versuchspersonen in den ersten drei bis vier Zyklustagen zwischen 0,75 und 2 g Ingwerpulver täglich verabreicht, woraufhin sich die Beschwerden signifikant besserten.

Einen Versuch ist es allemal wert, die Chemie durch natürliche Heilmittel zu ersetzen. Über Erfahrungsberichte freue ich mich wie immer sehr.

Quellen: