Stress & Ernährung – warum Stress dick machen und dich voll ausbremsen kann | #4
von: Gabriela Hoppe
| 10. September 2020
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by GH

Stress ist eine üble Stoffwechselbremse und kann verhindern, dass du abnimmst und zu Höchstform aufläufst!

Stoffwechselbremse Stress

Du erfährst in der heutigen Folge, warum Stress eine echte Stoffwechselbremse ist, was Stresshormone im Körper auslösen, wie es zum Stress-Fressen kommt, warum du bei Stress Fett einlagerst und natürlich auch, wie du der Stress-Fress-Falle entkommen kannst!

Stress hat viele Gesichter!

In dieser Podcast-Folge beschäftige ich mich mit dem Thema Stress.

Stress ist für mich alles, was Körper, Geist und/oder Seele übermäßig fordert, von Schlafmangel über Terminhopping bis hin zu Übertraining, Vitalstoffmängeln oder Liebeskummer.

Stress kostet Arbeitsspeicher

Alle Stressfaktoren (Stressoren), die im Alltag auf dich einprallen, kosten deinen Körper Ressourcen. Mein Bild dafür ist immer der „Arbeitsspeicher“, der zunehmend belegt wird.

Stressoren füllen nach und nach dein sprichwörtliches Fass und bringen es im schlimmsten Fall irgendwann zum Überlaufen, so dass Symptome entstehen. Buffer Overflow sozusagen.

Stress ist eine Stoffwechselbremse

Dein Körper arbeitet auf Hochtouren, um dem Stress zu begegnen. Dabei sind einige Hormone im Spiel und auch deine Leber arbeitet wie verrückt.

Blöd, dass dadurch oft Ressourcen für andere wichtige Dinge fehlen – zum Beispiel für Regeneration, schöne Haut oder für Fettabbau.

Was Cortisol damit zu tun hat und wieso die Balance ausschlaggebend ist, erfährst du in dieser Folge.

Die Stress-Fress-Falle

Du kennst vielleicht selbst das Dilemma des Stress-Fressens?

Ich sage ja immer, wenn man die Notfallschokolade durch Notfallmöhren ersetzt, treten deutlich weniger Notfälle auf.

Stimmt sogar… Wieso, erkläre ich dir natürlich…

Dem Stress entkommen

Natürlich habe ich auch ein paar Ideen für dich, wie du dem Stress die Stirn bietest – Entstressung auf allen Ebenen ist angesagt. Hör gleich rein, um zu erfahren, was du gleich heute noch tun kannst!

Falls auch du Ideen für mich hast, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen – hier oder bei Instagram!

Hör dir die Podcastfolge direkt hier an

Abonniere meinen Podcast bei diesen Anbietern

Listen on Spotify Listen on Apple Podcasts RSS Feed

Alle Links & Quellen aus dieser Folge