Bullet Proof Coffee (vegan) | Rezept und Hinweis fürs Intervallfasten
von: Gabriela Hoppe
| 20. April 2021
Bullet Proof Coffee vegan mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Canva

Der Bullet Proof Coffee kommt ohne Kohlenhydrate aus und kann ein echter Stoffwechselbooster sein.

Ein Klassiker der ketogenen Ernährung ist der Bullet Proof Coffee – ein Kaffee, der mit mittelkettigen Fettsäuren anstatt mit Milch oder Milchersatzprodukten auskommt und als echter Stoffwechselbooster fungieren soll. Hier habe ich für dich eine vegane Variante, die warm oder kalt echt lecker ist! 

Auch bei Unverträglichkeiten

Dieses Rezept ist je nach Variante:
✅simpel
✅laktosefrei
✅histaminfrei
✅glutenfrei
✅vegan

Zutaten für 1 Portion

  • 250 ml frischer Bio-Kaffee (klassisch mit French Press Maschine gepresst)
  • 2 EL MCT-Öl
  • 2 EL Mandelmus

Zubereitung: Was du tun musst

Bereite den Kaffee frisch zu.

Gib dann Kaffee, Öl und Mandelmus in einen Mixer und mix das Ganze durch, bis du eine schaumige Masse erhältst. Der Mixer ist wichtig, damit du die richtige Konsistenz erhältst und das Fett in kleine Tröpfchen, so genannte Mizellen, zerschlagen wird. Das ist wichtig für die Aufnahme und den Effekt in deinem Körper.

Profitipp

Du kannst die Mischung abkühlen lassen und mit Eiswürfeln anreichern, um einen erfrischenden  Eiskaffee zu erhalten.

Schon gewusst?

Manche Therapeuten empfehlen den Bullet Proof Coffee als morgendlichen Drink beim Intervallfasten. Die enthaltenen mittelkettigen Fettsäuren (MCT), zu denen das Kokosöl zählt, wird nämlich anders als häufige Nahrungsfette nicht über die fettspaltenden Verdauungsenzyme Lipase verstoffwechselt. Demzufolge lautet die Theorie, dass das Intervalfasten nicht durchbrochen wird.

Ich sehe das etwas kritischer. Wenn du das Intervallfasten wirklich als therapeutisches Mittel nutzen willst (dabei geht es NICHT ums Abnehmen, sondern um Regeneration, das Abschwellen von (latenten) Entzündungen im Körper und um die (Wieder)Herstellung vernünftiger Verdauungssaftproduktion und Motilität in deinem Verdauungstrakt), empfehle ich, keinen Bullet Proof Coffee zu trinken. Kaffee regt durch seine Inhaltsstoffe typischerweise die Bildung von Verdauungssäften an, ebenso geschieht dies durch Dehnungsreize im Magen. Das löst wiederum hormonelle und enzymatische Reaktionen im Körper aus, die auch das Immunsystem triggern können.

Wie das Intervallfasten funktioniert und wie es dich gesundheitlich unterstützen kann, erkläre ich dir ausführlich bei YouTube!

Du willst mehr?

Dann komm in meine Facebookgruppe – dort tauscht unsere tolle Community sich aus über Rezepte & hilfreiche Tipps:
Wohlfühlen mit alltagstauglicher gesunder Ernährung

Ich freue mich über dein Lieblingsrezept!

Das Rezept zum Download

Alle meine Rezepte findest du übrigens geballt auch hier: rezepte.erfolgdurchernaehrung.de

Hier bekommst du dieses Rezept zum Download als PDF.