Folge 32: Warum dein Trainingserfolg ausbleiben kann, obwohl (oder weil?) du alles gibst!
von: Gabriela Hoppe
| 8. Juni 2021
Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by GH

Du gibst alles und dein Trainingserfolg bleibt aus? Das kann verschiedene Gründe haben!

Damit jede Stunde Sport was bringt: Wie du zum optimalen Trainingserfolg kommst

Sport ist Mord. Oder doch nicht?
Warum treibst du Sport? Weil es dir Spaß macht oder weil es ein Termin im Kalender ist und „man ja schließlich muss“, wenn man abnehmen/gesund leben/Fett verbrennen/Muskeln aufbauen/<setz doch einfach dein Wort ein> will?

Interessant dabei: Nicht immer führt Training zum gewünschten Ziel!

Warum bleibt dein Trainingserfolg manchmal aus?

Wichtige Gründe:

✅ Versorgungsmängel
✅ Stoffwechselbelastung
✅ Stresslevel
✅ Schlafstörungen
✅ kein roter Faden im Training
✅ Übertraining (Achtung: Sogar 1 Stunde in der Woche kann schon Übertraining sein! Warum? Erkläre ich dir im Podcast!)
✅ zu wenig Training
✅ „falsches“ Training

Wie das alles zusammenhängt und was du dagegen tun kannst, wieso Stress sogar zum Muskelabbau führen kann, warum deine Tagesform dein Training torpedieren kann und warum ein roter Faden und ein Langfristplan eine gute Idee ist, erörtere ich mit Personaltrainer Arne Siebert in meiner neuen Podcastfolge.

Was dich in dieser Folge erwartet

  • Was bedeutet Trainingssteuerung?
  • Warum ist ein roter Faden im Training wichtig?
  • Welche Faktoren führen dazu, dass der sportliche Erfolg ausbleibt?
  • Wann bin ich im Übertraining?
  • Welche Rolle spielt die Regeneration?
  • Strategien für Fettverbrennung und Muskelaufbau
  • Warum und wie ein vernünftiger Checkup und Laboruntersuchungen deinen Trainingserfolg sichern können

Worauf ich gespannt bin?

Schreib mir in die Kommentare (hier oder in den sozialen Medien), warum du Sport treibst, welche guten Tipps du weitergeben kannst oder ob du noch Fragen zum Thema hast!

Hör dir die Podcastfolge direkt hier an

Abonniere meinen Podcast bei diesen Anbietern

Listen on Spotify Listen on Apple Podcasts Listen on Google Podcasts Listen on Stitcher RSS Feed

Alle Links & Quellen aus dieser Folge