Diagnose mittels objektiver Parameter

Laboruntersuchungen können im Rahmen der Diagnostik häufig Befunde klären bzw. weiterführende Therapieoptionen eröffnen. Unabhängig von der Wahrnehmung des Therapeuten werden objektive Werte erhoben.

Das bietet die Basis für fundierte Therapien, insbesondere für Mikronährstofftherapie, Mängelausgleich, optimale Versorgung des Stoffwechsels, maßgeschneiderte Ernährungspläne oder die Behandlung deiner SIBO.

Schnell verfügbare Ergebnisse

Ich bin Mitglied der Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin in Hamburg und somit in der Lage, auch sehr kurzfristig Ergebnisse anzufordern.
Außerdem arbeite ich mit den Labors Biovis, GanzImmun und Institut für Mikroökonomik zusammen.

Blut, Urin, Stuhl und Speichel können untersucht werden

In meiner Praxis können mittels Blutentnahme, Speichel-, Urin- oder Stuhlprobe alle gängigen Werte und Parameter bestimmt werden.
Stuhlentnahmeröhrchen sind bei mir erhältlich, ebenso Urinsammelgefäße und Speichelprobenbehälter. Im Regelfall erfolgt die Einsendung von Stuhl-, Urin- und Speichelproben direkt durch den Patienten; ein entsprechendes Vorgespräch klärt die Details.

Kinder sind Willkommen

Ich behandle in meiner Praxis viele Kinder, auch nehme ich ihnen Blut ab, wenn es erforderlich ist. Ich sage lezteres bewusst, denn ich möchte kein „Blutabnehm-Trauma“ hinterlassen. Ich binde die Kinder (sofern das altersgemäß möglich ist) ins Gespräch und die Behandlung ein, erkläre kindgerecht die Sinnhaftigkeit von Analysen und wenn das Kind Vertrauen hat und sich bereit fühlt, nehmen wir die Blutentnahme in Angriff. Es kann sein, dass es dazu auch zwei Termine braucht oder wir das Thema nochmal schieben und uns erstmal langsam ranarbeiten – es gibt viele kindgerechte Möglichkeiten, sprich mich dazu gerne an.

Auch ist es im Übrigen möglich, Blutentnahmematerial zum Kinderarzt mitzunehmen, um dort die Entnahme vorzunehmen, die Röhrchen jedoch in mein Labor senden zu lassen.  Ob diese Variante sinnvoll ist, klären wir am besten in einem Gespräch.

Bitte nur mit Termin!

Je nach zu bestimmenden Werten ist ggf. eine Nüchtern-Blutentnahme notwendig.

Bitte vereinbare in jedem Fall einen Termin für die Blutentnahme!

Eine Erstattung der anfallenden Kosten durch private (Zusatz-)Krankenversicherungen ist übrigens in der Regel möglich.