Heilfasten: Die Wirkung des Fastens
von: Gabriela Hoppe
| 12. Juni 2021

Heilfasten ist seit ewigen Zeiten in den Weltreligionen verankert – daneben kann es großartige Auswirkungen auf deine Gesundheit haben! Welche, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag!

Buchinger stellte wichtige Weichen

Wenngleich schon Mediziner in der Antike auf die positiven Wirkungen des Fastens schworen, ebnete erst Otto Buchinger im letzten Jahrhundert den Weg für das therapeutische bzw. medizinische Heilfasten.

Viele Fastenkuren basieren auf dem von ihm entwickelten „Buchinger-Fasten“, bei dem neben Wasser Brühe und Tee zugeführt werden darf.

Durch Nahrungsverzicht sollten verschiedene Heilreaktionen im Körper ausgelöst werden, die Entzündungen hemmt, das Immunsystem stärkt und sogar das Leben verlängern!

Fasten ohne Krisen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by GH

Der reibungslose Übergang in den Fastenstoffwechsel ist erfolgskritisch für ein unbeschwertes Fastenerlebnis

Was passiert beim Fasten?

Die Glykogenspeicher werden langsam entleert und füttern deine Zellen mit Glucose

Wenn du längere Zeit (ca. 12 Stunden) keine Nahrung zu dir nimmst, schaltet dein Körper in den Hungermodus und beginnt, gespeicherten Zucker (Glykogen) freizusetzen. Indem die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur geleert werden, wird der Einfachzucker Glucose frei, der deine Zellen mit Energie versorgt.

Wichtig: Führst du keine Glucose von außen über die Nahrung zu, setzt deine Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr frei. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass dein Körper Fett verbrennen und die Fettverbrennung in Gang setzen kann!

Wenn die Glykogenspeicher leer sind, kommt die Fettverbrennung auf Touren

Deine Zuckerreserven reichen für einen bis eineinhalb Tage. Parallel beginnt dein Körper bereits, langsam deine Fettreserven zu mobilisieren. Schließlich braucht er einen Plan B, damit du weiterhin gut versorgt bist.

Im Fastenstoffwechsel wird dein Körper von Ketonkörpern aus der Fettverbrennung versorgt

Spätestens, wenn deine Glykogenspeicher leer sind, läuft dein Körper komplett auf Fettverbrennung. Jetzt bist du im Fastenstoffwechsel. Dein Organismus wird nun fast ausschließlich von so genannten Ketonkörpern versorgt – diese entstehen bei der Verbrennung von Fett. Ketone sind für den Rest der Fastenzeit die Energiequelle, die deinem Körper Energie, Konzentration und Vitalität geben, damit du dich rundum gut versorgt, satt und glücklich fühlst.

Diesen Zustand, in dem dein Körperfett abschmilzt, nennt man übrigens auch Ketose.

In diesem Zustand wird vermehrt das Hormon Glucagon (der Gegenspieler von Insulin) produziert. Glucagon wiederum hemmt die Produktion des Hungerhormons Ghrelin und hilft so dabei, deinen Appetit zu reduzieren und die Fastenzeit gut durchzuhalten.

Fasten ohne Krisen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by GH

Ich habe für dich einen Vortrag mitgeschnitten, in dem ich dir ausführlich meine Geheimtipps für krisenfreies Fasten erkläre!

Der Fastenstoffwechsel in Bild & Ton

Wenn du es nochmal visuell und im Detail brauchst: Ich erkläre dir in einem kostenfreien Video nicht nur genau, wie der Fastenstoffwechsel funktioniert, sondern auch meine Geheimtipps für krisenfreies Fasten!

Klick dich am besten gleich rein – mit Klick aufs Bild gelangst du direkt zum Videolink.

Nur Fasten bringt dich in die Ketose

Wichtig: Intervallfasten, Intermittierendes Fasten, HCG-Kur, Stoffwechseldiät bringen dich NICHT in die Ketose. Diesen Zustand erreichst du erst nach ca. 3 Tagen „echten“ Fastens!

Denn nur dann wird dein Körper dazu „gezwungen“, alternative Energiequellen zu mobilisieren.

Der Ernährungs-Podcast Erfolg durch Ernährung mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by GH

Intervallfasten kann ein echter Stoffwechsel-Booster sein – wenn du weißt, wie du es optimal nutzt!

Intervallfasten bringt keine Ketose, birgt jedoch andere Vorteile

Vielfach wird das Intervallfasten oder intermittierende Fasten als Möglichkeit propagiert, in die Ketose zu gelangen. Dies funktioniert NICHT!

Schließlich hält der Hungermodus beim Intervallfasten (je nach Modell) nur 12-16 Stunden an – das reicht nicht, um deine Glykogenspeicher komplett zu entleeren und den Fastenstoffwechsel zu aktivieren.

Wie das Intervallfasten funktioniert, was es für Vorteile für deinen Körper bieten kann und wie du es durchführst, erkläre ich dir in meinem Podcast – klick dich gerne rein!

Ich möchte unbedingt fasten – wie gehe ich das Projekt an?

Ich empfehle dir, deine Fastenkur mindestens 3 Wochen vor dem eigentlichen Beginn zu planen. Warum, erkläre ich dir in meinem Blogbeitrag „Fasten ohne Krisen“ – es geht kurz gesprochen darum, durch clevere sanfte Entlastung Fastenkrisen zu vermeiden!

In meiner Praxis biete ich sowohl Einzel- als auch Gruppenfastenkuren an. Du kannst dich dabei live und in Farbe in der Praxis begleiten lassen oder direkt starten und an einem kompakten Oninekurs teilnehmen, in den mehr als 10 Jahre geballten Praxiswissens eingeflossen sind.

Fasten ohne Krisen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Canva

Fasten ohne Krisen ist möglich – sogar zu deinem Wunschtermin in einem kompakten Onlinekurs!

Für wen ist eigenständiges Fasten im Onlinekurs „Fasten ohne Krisen“ geeignet?

Mein Online-Fastenkurs ist genau das Richtige für dich, wenn du dich in einem oder mehreren der folgenden Punkte wiederfindest:

  • Du möchtest das Maximum aus deiner Fastenwoche herausholen und in kurzer Zeit viel Positives für deinen Körper erreichen?
  • Du fastest zum ersten Mal und möchtest dich von erfahrenen Coaches begleiten lassen?
  • Du möchtest sichergehen, dass deine Fastenwoche sich krisenfrei in deinen Arbeitsalltag integrieren lässt und suchst nach kompetenter Betreuung?
  • Du wolltest schon immer mal fasten, traust dich aber alleine nicht so richtig ran?
  • Du hast keine Lust auf Fastenkrisen und möchtest schonend und krisenfrei fasten?
  • Du möchtest dich während deiner Fastentage rundum sorglos begleiten lassen und suchst nach neuen Impulsen, körperlich UND mental loszulassen?
  • Du bist gesund und es gibt keine Kontraindikationen für eine Fastenkur.

In meinem vielfach erfolgreich erprobten Kurs führe ich dich Schritt für Schritt und begleitet von täglichen Lektionen, Video- & Audioimpulsen durch deine Fastenkur!

 

Einmal im Jahr (in der vorösterlichen Fastenzeit) biete ich übrigens einen Live-Online-Kurs an, in dem wir uns während der Fastenwoche jeden Abend via Zoom treffen! Die Termine für diese Kurse findest du immer aktuell auf meiner Übersichtsseite für Onlinekurse und Workshops!

Fasten ohne Krisen mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Deine Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin in Hannover/Isernhagen | Bild by Canva

Heilfasten kann deinen Körper entlasten und dein Immunsystem stärken.

Einfach losfasten oder gibt es noch etwas zu beachten? Kontraindikationen!

Als gesunder Mensch kannst du in der Regel bedenkenlos ein paar Tage vollfasten.

Es gibt ein paar Kontraindikationen, bei denen du nicht (oder zumindest nicht auf eigene Faust) fasten solltest:

  • Zerstörerische Krankheiten (z.B. Krebs, Tuberkulose)
  • Gicht
  • Schwangerschaft & Stillzeit
  • Schwere Nierenleiden & Niereninsuffizienz
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Manifeste Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion
  • Rheuma
  • Höhergradige Herzrhythmusstörungen
  • Asthma
  • Schwere Psychosen
  • Essstörungen

Ich empfehle dir, dir im Zweifelsfall eine ärztliche Freigabe fürs Heilfasten erteilen zu lassen.

Generell empfehle ich dir: Wenn du unsicher bist, lass dich beratengerne können wir unverbindlich über dein Fastenprojekt sprechen!

In meiner Praxis biete ich dir noch weitere Detox-Methoden an

Nicht alle ausleitenden Verfahren sind für jeden Menschen und jede Belastung gleichermaßen geeignet. Insbesondere bei bekannten Schwermetallbelastungen solltest du auf keinen Fall auf eigene Faust Detox-Verfahren anwenden! Klick dich in meine Praxisseiten und erfahre, welche Verfahren ich dir in meiner Praxis in Hannover/Isernhagen anbieten kann.

Du möchtest dich mit Gleichgesinnten zum Thema Fasten austauschen?

Ich lade dich ein in meine Facebook Gruppe „Fasten ohne Krisen“. Dort kannst du dich vor oder während deiner Fastenkur mit Gleichgesinnten austauschen oder Input von mir oder Hypnocoach Melli (Thema „Soul Detox“) bekommen! Klick dich gleich rein und lass dich freischalten!