+49 - 5139 - 982 46 98 info@erfolgdurchernaehrung.de
Heilfasten & Detox mit Dr. Gabriela Hoppe | Erfolg durch Ernährung | Ernährungsspezialistin & Heilpraktikerin - Hintergrundbild by Pixabay

Ist Detox und Fasten bzw. Heilfasten dasselbe?

Nein, Detox und Fasten ist nicht dasselbe. Fasten oder Heilfasten ist sozusagen die „Königsdisziplin“ unter den Detoxverfahren.

Detox-Drinks

Es gibt viele verschiedene Begriffe in diesem Zusammenhang: Entgiftung, Ausleitung, Stoffwechselkur, Entschlackung, Entsäuerung, Detox, Heilfasten. Was dahintersteckt? Das verrate ich dir in meinem Blogbeitrag zum Thema „Detox“!

Kurz gesagt steckt hinter allen Detox-Maßnahmen ein und dasselbe Ziel:

Dein Körper oder zumindest Teile des Organismus sollen durch bestimmte Maßnahmen von unnötigen, fremden, belastenden oder sogar giftigen Stoffen gereinigt werden, um so die Funktionsfähigkeit zu verbessern bzw. den Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen.

Eine Heilfastenkur ist eine Detox-Intensivkur und stärkt Stoffwechsel und Immunsystem

Heilfasten ist eine großartige Möglichkeit, deinen Körper in einem kurzen Zeitraum gründlich von Belastungen und Giftstoffen zu befreien.
Diese sammeln wir nicht nur durch einen ungesunden Lifestyle an, sondern sie entstehen auch im Rahmen ganz normaler Stoffwechselprozesse – Grund genug, deinen Körper regelmäßig von ungesundem und belastendem Ballast zu befreien und dadurch Vitalität und Leichtigkeit zu gewinnen und Stoffwechsel und Immunsystem zu stärken.
Eine jährliche Detox-Heilfasten-Kur ist eine sehr effektive und zeitsparende Methode dafür. Außerdem purzeln klassischerweise auch ein paar Pfunde…

Mit einer Heilfastenkur gelangst du wirklich in die Fettverbrennung

Anders als bei Diäten, Saftkuren, Kalorienreduktionen, FDH, Stoffwechselkuren, ketogener Ernährung, Intervallfasten oder Basenfasten gelangst du mit einer Heilfastenkur tatsächlich in den Fettstoffwechsel (Fastenstoffwechsel). Dabei werden im Fettgewebe gespeicherte belastende Stoffe frei und können ausgeschieden werden.
So wird dein Körper konzentriert und intensiv entlastet.

Ein Jojo-Effekt hat dann keine Chance!

Wie das Fasten funktioniert, welche Wirkungen das Heilfasten hat, wie das mit dem Fastenstoffwechsel funktioniert und warum du nur beim „echten“ Fasten in die Ketose (Fettverbrennung) gelangst, erkläre ich dir in meinem Blog!

Und die Fastenkrisen?

Viele Jahre Praxiserfahrung bei der Begleitung von Fastengruppen und Einzelfastenden zeigen mir: Mit einer cleveren Vorbereitung und den richtigen Begleitmaßnahmen kann JEDER Fasten. Und das ganz ohne Fastenkrisen!
Man muss nur wissen, wie…!

Du möchtest wissen, wie Fasten OHNE Krisen funktioniert?

Am schnellsten, einfachsten und direkt zu deinem Wunschtermin mit meinem kompakten Onlinekurs! Ich habe für dich mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung in Form praxiserprobter Empfehlungen, Tipps, Rezepten und Handreichungen in einen roten Faden gegossen und einen Fasten-Onlinekurs entwickelt.

Du wirst von mir in einzelnen Lektionen sicher durch die Fastenkur geführt und Tag für Tag ausführlich unterstützt.
Videos und Audios begleiten die Lektionen und das umfangreiche Handbuch, das dir direkt zu Beginn des Kurses zur Verfügung steht. Außerdem hast du die Möglichkeit, in einer geschlossenen Facebookgruppe begleitend deine Fragen zu platzieren und dich auch dort von mir begleiten zu lassen.

Extra-Bonus: Hypnosecoach Melanie begleitet die Fastenwoche mit Audioimpulsen für Soul Detox!

Was sagen andere Teilnehmer über meinen Onlinekurs „Fasten ohne Krisen“?

Vielleicht hilft es dir zu lesen, was andere Teilnehmer über den Kurs sagen:

„Unglaublich – ich habe kein Hungergefühl und fühle mich mental so stark wie nie zuvor! Ich habe soviel Energie, dass ich Berge versetzen könnte!“ (Kevin, 40)

„Ich habe zum ersten Mal gefastet und bin dank eures detaillierten Plans super durchgekommen; Tag für Tag wusste ich, was mich erwartet und konnte meine To Dos abhaken. Null Probleme beim Durchhalten.“ (Nadine, 32)

„Es blieben keine Fragen für mich offen, die Unterlagen sind wirklich umfassend. Ich fand die FAQ-Videos prima und dass ihr mich in der Facebookgruppe sogar noch parallel begleitet habt!“ (Renate, 71)

Für wen ist eigenständiges Fasten im Onlinekurs geeignet?

Mein Online-Fastenkurs ist genau das Richtige für dich, wenn du dich in einem oder mehreren der folgenden Punkte wiederfindest:

  • Du möchtest das Maximum aus deiner Fastenwoche herausholen und in kurzer Zeit viel Positives für deinen Körper erreichen?
  • Du fastest zum ersten Mal und möchtest dich von erfahrenen Coaches begleiten lassen?
  • Du möchtest sichergehen, dass deine Fastenwoche sich krisenfrei in deinen Arbeitsalltag integrieren lässt und suchst nach kompetenter Betreuung?
  • Du wolltest schon immer mal fasten, traust dich aber alleine nicht so richtig ran?
  • Du hast keine Lust auf Fastenkrisen und möchtest schonend und krisenfrei fasten?
  • Du möchtest dich während deiner Fastentage rundum sorglos begleiten lassen und suchst nach neuen Impulsen, körperlich UND mental loszulassen?
  • Du bist gesund und es gibt keine Kontraindikationen für eine Fastenkur.

In meinem vielfach erfolgreich erprobten Kurs führe ich dich Schritt für Schritt und begleitet von täglichen Lektionen, Video- & Audioimpulsen durch deine Fastenkur!

Einmal im Jahr (in der vorösterlichen Fastenzeit) biete ich übrigens einen Live-Online-Kurs an, in dem wir uns während der Fastenwoche jeden Abend via Zoom treffen! Die Termine für diese Kurse findest du immer aktuell auf meiner Übersichtsseite für Onlinekurse und Workshops!

Und wenn du eine persönliche Betreuung möchtest?

Kein Problem! In meiner Praxis begleite ich dich gerne auch mittels Anamnese, individuellem Fastenplan und Praxisterminen live und in Farbe. Vereinbare hierzu bitte einen Termin mit mir.

Kannst du einfach losfasten oder gibt es noch etwas zu beachten?

Ein gesunder Mensch kann in der Regel bedenkenlos ein paar Tage vollfasten.

Es gibt ein paar Kontraindikationen, wann du nicht (oder zumindest nicht auf eigene Faust) fasten solltest:

  • Zerstörerische Krankheiten (z.B. Krebs, Tuberkulose)
  • Gicht
  • Schwangerschaft & Stillzeit
  • Schwere Nierenleiden & Niereninsuffizienz
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Manifeste Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion
  • Rheuma
  • Höhergradige Herzrhythmusstörungen
  • Asthma
  • Schwere Psychosen
  • Essstörungen

Ich empfehle, dir im Zweifelsfall eine ärztliche Freigabe fürs Heilfasten geben zu lassen.

Generell gilt: Wenn du unsicher bist, lass dich bitte beraten – gerne können wir unverbindlich über dein Vorhaben sprechen!

Wann kann Heilfasten & Detox für dich sinnvoll sein?

  • träge Stoffwechselsituation
  • Übergewicht trotz „einigermaßen“ gesunder Ernährung
  • Stoffwechselbelastung durch Übersäuerung, suboptimale Ernährung, Stress, Alltags- oder Umweltgifte
  • bekannte Schwermetallvergiftungen, z.B. nach Amalgamentfernung
  • Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Darmbelastungen, Reizdarm, Reizmagen, Sodbrennen, Stuhlunregelmäßigkeiten, Candidosen, Leaky Gut Syndrom)
  • unspezifische Überreaktionen der Haut (z.B. Akne, Pickel, Rosacea, Quaddeln, Nesselsucht, Ekzeme, Flush, Neurodermitis)
  • Unverträglichkeiten aller Art
  • unspezifische Erschöpfung und Müdigkeit
  • häufige Kopfschmerzen, Migräne
  • jährliche „Grundreinigung“ des Organismus

In meiner Praxis biete ich dir noch weitere Detox-Methoden an

Nicht alle ausleitenden Verfahren sind für jeden Menschen und jede Belastung gleichermaßen geeignet. Insbesondere bei bekannten Schwermetallbelastungen solltest du auf keinen Fall auf eigene Faust Detox-Verfahren anwenden!

  • Individuell ausgearbeitete mehrphasige Entgiftungskuren, angepasst an die jeweiligen Giftstoffe und Belastungen (kombiniert mit Laboranalysen und speziellen Präparaten)
  • Heilfasten mit Dr. Gabriela Hoppe - Erfolg durch ErnährungDetox-Ernährung (als maßgeschneidertes Konzept zum Entlasten, zum Abnehmen oder zur Beseitigung von Krankheitssymptomen)
  • Heilfasten (individuell begleitet mit Praxisterminen)
  • Heilfastenkur als Onlinekurs mit freier Terminwahl
  • Schröpfen & Detoxmassagen
  • Laserakupunktur (v.a. bei Allergien und Unverträglichkeiten)
  • Homöopathie
  • Schüsslersalzberatung

Mein Credo: Individuelle Methodenwahl ist entscheidend

Ich berate dich in meiner Praxis typ- und bedarfsgerecht dazu, ob Detox überhaupt dein Thema ist und (falls ja) welche Maßnahme(n) für dich geeignet ist/sind! Dabei gehe ich sanft und schrittweise vor, um Ausleitungssymptome und Überflutungen des Körpers mit belastenden Stoffen zu vermeiden.

Du möchtest dich mit Gleichgesinnten zum Thema Fasten austauschen?

Ich lade dich ein in meine Facebook Gruppe „Fasten ohne Krisen“. Dort kannst du dich vor oder während deiner Fastenkur mit Gleichgesinnten austauschen oder Input von mir oder Hypnocoach Melli (Thema „Soul Detox“) bekommen! Klick dich gleich rein und lass dich freischalten!